Flashen unter Linux: Linux-System sieht keine Verbindung

Für das Flashen unter Linux ist es erforderlich, dass ein /dev/ttyUSB-Gerät sichtbar wird. Dies ist jedoch nicht der Fall, der OBS ist an einen USB-2-Anschluss am Rechner angeschlossen. Einträge im journalctl sehe ich beim Anschließen des Geräts nicht.

Möglicherweise ein anderes USB-Kabel verwenden, Da gibts immer wieder Probleme mit nicht kompatiblen Kabeln, Bei mir funktionieren auch 2 von 3en nicht!

1 „Gefällt mir“
  • Sofern du ein halbwegs up-to-date Linux hast, sollte der Treiber installiert sein. Hast du in letzter Zeit ein Systemupdate gemacht, ist wie immer ein reboot nötig, um den Treiber laden zu können.
  • Manchmal heißt das TTY-Gerät auch anders (aber immer /dev/tty*), schau mal ob eines auftaucht das vorher nicht da war, wenn du es ansteckst.
  • Das Kabel ist ein guter Tipp, es gibt Datenkabel und Ladekabel ohne Datenleitungen, die natürlich nicht funktionieren können.
  • Ansonsten hilft auch der Output von sudo dmesg -w oft weiter bei Hardware/Treiberfragen.
  • Weiterhin könnte der USB Hub Probleme machen, probiere mal einen anderen Port.

Und eine Sache noch, du musst den ESP32 anschließen, mit dem Micro-USB Stecker, nicht das Lademodul mit USB-C. Das verwechseln manche.

1 „Gefällt mir“

Hallo opatut,

der letzte Punkt war es )-;, danke für die Hilfe!

2 „Gefällt mir“