Flash App nicht installiert

Hallo,
Ich würde gerne ausgeliehene OBS aktualisieren.
Firmware version: v0.10.676
Im Menüpunkt Update Firmware steht, dass die Flash app gar nicht installiert ist.

Kann ich trotzdem einfach die Firmware auf v.18.849 aktualisieren, oder muss ich zunächst die Flash-App installieren.

Und wenn ja, wie mache ich das über die Weboberfläche?

Hi,
du musst zuerst die FlashApp installieren, das geht aber genau so wie ein Firmware Update. Beim Neustarten dauert es eventuell zunächst etwas länger, da der interne flash speicher umorganisiert wird. GitHub - openbikesensor/OpenBikeSensorFirmware: Overtaking distance measurements for cyclists
Gruß, Andreas.

Man glaubt es kaum, aber wir sind zu dritt nicht in der Lage den link zur Flash-App zu finden.

Tomaten auf den Augen, ja, aber hilft ja nix. :grin:
Kannst du mir bitte den link zur Datei heraussuchen, damit ich diese über die weboberfläche hochladen kann?

1.) Vorbedingung WIFI Zugang fürs OBS ist konfiguriert und OBS ist in einem Wifi mit Internet (kann auch der Handy-Hotspot sein)


2.) Im menü flash app auf „update to 1.22“ klicken

3.) Flash-App ist jetzt installiert.

1 „Gefällt mir“

Flash.bin gefunden. hochgeladen und nun funktioniert nichts mehr.
tja…

ok, das gerät lässt keine Installation der Firmware über chrome->micro-usb zu. Das geht jetzt mal zu unserem guten Fachmann zurück.

Hi @lichtlauschen
vielleicht erst mal ein anderes Kabel versuchen. Einige sind bei Datenübertragung etwas störrisch. :wink:

Mit dem selben Kabel konnte ich bei zwei OBS die neuste Firmware aufspielen. Das Gerät, welches nicht mehr reagier, gebe ich an eine andere Person weiter. Bin da jetzt zu störrisch :wink:

Was die Kabel angeht, hast du recht. Das OBS ist schon eine Diva

Ich bin etwas verunsichert was du genau gemacht hast. Eigentlich geht es nur darum den „Update to v0.1.22“ Knopf zu drücken - hast Du das gemacht? Du solltest keine „Flash.bin“ suchen und hochladen müssen.

1 „Gefällt mir“

Das Update über die weboberfläche misslang. Also das damit von dir erwähnte drücken des Knopfes hatte nicht funktioniert und es wurde „error“ auf dem Display des obs angezeigt.
Daraufhin lud ich die Flash.bin über die weboberfläche hoch. Das Geräte bootete einmal und war anschließend nicht mehr zu benutzen. Display blieb dunkel und ein Firmware Update über den microusb Anschluss misslang. Da nützte kein drücken des Boot- oder en-Knopfes.

Danke dir für die Details. Ich versuche nachzuvollziehen, was da falsch gelaufen ist, daher meine Frage. Nach dem einspielen der flash.bin sollte eigentlich auch gleich eine neue firmware.bin abgefragt werden. Sorry, dass es nicht wie erwartet funktioniert hat. Ich hoffe euer guter Fachmann kann helfen.

Alles was er bisher versuchte, misslang. Er bestellt einen neuen Chip und ich hoffe mal, dass nach dem Einbau, das Gerät wieder funktioniert.