Ich möchte dich auf einige Dinge hinweisen:
Der OpenBikeSensor ist explizit nicht darauf ausgelegt, einzelne illegale Überholungen zu dokumentieren, beispielweise um Anzeige zu erstatten oder ähnliches. Falls dies dein Anliegen ist, so wirst du in diesem Projekt wenig Mitstreiter:innen finden.
Der Community, die den OpenBikeSensor entwickelt, liegt es am Herzen, mangelhafte Fahrradinfrastruktur aufzudecken. Darauf ist das Gerät sowie die Software ausgelegt: Mit Statistik die Stellen zu finden, an denen illegale Überholungen verhäuft auftreten. Wir sind überzeugt, dass an solchen Gefahrenstellen nicht das individuelle Fehlverhalten einzelner Fahrer:innen, sondern die Bauweise der Verkehrswege und vor allem die Verkehrsführung für die häufigen Fehler sorgen, und dass diese Gefahrenstellen strukturell verändert werden müssen. Darauf arbeiten wir gemeinsam hin.
Es steht dank offener Lizenzen natürlich jeder:jedem frei, den OpenBikeSensor einzusetzen, wie er:sie das möchte, auch als Indiz für Anzeigen etc. – hier sei jedoch erwähnt, dass die Technik keine rechtssicheren Daten ermitteln kann, dafür fehlt eine Eichung und auch die Rate der Fehlmessungen ist zu hoch. In der Statistik lassen sich diese bereinigen, im Einzelfall sind sie ein Hindernis.
Sollte dein Anliegen ein Forschungszweck sein, und du brauchst für deine Forschung eben Bilder zu den Überholungen, sieht die Sache natürlich anders aus. Achte bitte in diesem Fall natürlich auf eine datenschutzkonforme Erfassung, Speicherung und Nutzung der Bilder. Dies ist u. U. schwer umzusetzen, da Kennzeichen potenziell als personenbezogene Daten gelten, und vermutlich sogar das „Recht am eigenen Bild“ besteht, wenn der:die Fahrer:in erkennbar ist.