Fertiges Gerät mit Zusatzfeatures

Hi - ich suche jemanden, der ein komplettes Gerät bereitstellen kann. Zudem brauche ich eine Funktion, die es ermöglicht ein Foto zu schießen wenn ein Auto überholt.

Ich bin leider kein Techniker und kann selbst nicht so etwas bauen.

Mit freundlichen Grüßen

Joe

Ich meine in der Funktion von der SimRa-App gelesen zu haben, dass diese Fotos bei Bedarf mache kann. Du solltest Dir die App einmal in Verbindung des OBS ansehen und vielleicht erste einmal ohne OBS testen, dafür muss man zumindest kein Techniker sein.

Ich möchte dich auf einige Dinge hinweisen:

Der OpenBikeSensor ist explizit nicht darauf ausgelegt, einzelne illegale Überholungen zu dokumentieren, beispielweise um Anzeige zu erstatten oder ähnliches. Falls dies dein Anliegen ist, so wirst du in diesem Projekt wenig Mitstreiter:innen finden.

Der Community, die den OpenBikeSensor entwickelt, liegt es am Herzen, mangelhafte Fahrradinfrastruktur aufzudecken. Darauf ist das Gerät sowie die Software ausgelegt: Mit Statistik die Stellen zu finden, an denen illegale Überholungen verhäuft auftreten. Wir sind überzeugt, dass an solchen Gefahrenstellen nicht das individuelle Fehlverhalten einzelner Fahrer:innen, sondern die Bauweise der Verkehrswege und vor allem die Verkehrsführung für die häufigen Fehler sorgen, und dass diese Gefahrenstellen strukturell verändert werden müssen. Darauf arbeiten wir gemeinsam hin.

Es steht dank offener Lizenzen natürlich jeder:jedem frei, den OpenBikeSensor einzusetzen, wie er:sie das möchte, auch als Indiz für Anzeigen etc. – hier sei jedoch erwähnt, dass die Technik keine rechtssicheren Daten ermitteln kann, dafür fehlt eine Eichung und auch die Rate der Fehlmessungen ist zu hoch. In der Statistik lassen sich diese bereinigen, im Einzelfall sind sie ein Hindernis.

Sollte dein Anliegen ein Forschungszweck sein, und du brauchst für deine Forschung eben Bilder zu den Überholungen, sieht die Sache natürlich anders aus. Achte bitte in diesem Fall natürlich auf eine datenschutzkonforme Erfassung, Speicherung und Nutzung der Bilder. Dies ist u. U. schwer umzusetzen, da Kennzeichen potenziell als personenbezogene Daten gelten, und vermutlich sogar das „Recht am eigenen Bild“ besteht, wenn der:die Fahrer:in erkennbar ist.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich schau es mir gerne an.

Ich werde das System nur den Zweck entsprechend verwenden, nämlich Gefahrenstellen zu identifizieren und zu helfen, dass diese entschärft werden. Das ist das Ziel.

Danke für die Hinweise.

2 „Gefällt mir“