Fehlerhafte Uhrzeitangabe in CSV-Dateien, aber korrekt im Portal

Die Zeitangaben meines Sensors stimmen nicht mehr und sind jeweils um 2h verschoben.

Startzeitpunkt der Messung: 14:29 Uhr
Name der CSV-Datei: 2023-08-16T12.29.21-10b6.obsdata
Startzeitpunkt in CSV-Datei: 12:29 Uhr (mit GPS-Signal)

Wenn ich meinen Track jedoch ins Portal hochlade, zeigt es die korrekte Zeit an, also aufgezeichnet um 14:29 Uhr:

Wenn ich jetzt neue Messungen starte, sind diese jeweils auch um 2 Stunden verschoben.

Kann mir jemand erklären, warum das passiert und ob ich etwas dagegen tun kann?
Kann ich mich auf die Zeitangeben in der CSV-Datei verlassen, wenn ich +2h rechne? Ich weiß selbst nicht mehr genau, ob ich um Punkt 14:29 Uhr losgefahren bin, gehe aber davon aus, dass es passt, weil Testmessungen von eben passen zeitlich auch genau bei +2h.

Liebe Grüße

Hallo Fredrike, da bist du über Zeitzonen gestolpert.

In der ersten Zeile der CSV-Datei sollte versteckt drin stehen, welche Zeitzone dein OBS zum Aufzeichnen genommen hat. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei um GPS-Zeit, das ist eine Zeitzone die fast UTC (=GMT) ist, aber um einige Schaltsekunden verschoben. Und die Mitteleuropäische Sommerzeit ist dazu eben um 2 Stunden verschoben. Also stimmt die 12:29 Uhr, aber auch die 14:29 Uhr, je nachdem welche Zeitzone du referenzierst.

Da der OpenBikeSensor kein Konzept von Zeitzonen hat, schreibt er einfach auf, was vom GPS so kommt. Die Umrechnung in eine Zeitzone, die Menschen kennen und benutzen wollen, findet dann im Portal statt.

Übrigens weicht der Dateiname manchmal noch mehr ab, das liegt dann daran, dass die Datei angefangen wird zu schreiben, wenn der OpenBikeSensor noch nicht rausgefunden hat, wie spät es eigentlich wirklich ist. Sobald du aber in der Datei GPS-Koordinaten stehen hast, steht daneben auch die korrekte Uhrzeit (in GPS-Zeit), denn ohne diese Uhrzeit kann das GPS keine Koordinaten herausfinden – sonst weiß es nämlich nicht wo die Satelliten gerade sind.

Ich hoffe, die Antwort ist verständlich. Anders als Zeitzonen, die sind nämlich inherent verwirrend :wink:

LG Paul

4 „Gefällt mir“

Ah, das ergibt natürlich sehr viel Sinn! Ich war nur verwirrt, weil es sonst immer gepasst hat. Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort :slight_smile: