Feature Request: Mehr Kontext zum ausgewählten Straßenabschnitt

Hi,
in unterschiedlichen Gespächen mit Nutzer:innen ist mir aufgefallen, dass sich die Leute neben den Überholabständen auch für den Kontext eines ausgewählten Straßenabschnitts interessieren. Also wie sieht es da aus und welche (OSM-)Straßeneigenschaften liegen vor.
Ich hatte in Leipzig bisschen mit @gluap darüber gesprochen und will nicht dass dafür der ganze Netzwerkimport irgendwie angepasst (und aufgeblasen) werden müsste. Aber ich denke mit eher geringem Aufwand wäre folgender Vorschlag umzusetzen:

https://obs.adfc-brandenburg.de/map#17/52.3542781/13.626808699972

Im Prinzip sind es nur zwei generische Hypelinks, die im Fenster für den Straßenabschnitt hinzugefügt werden würden. Erstens der Link auf OSM mithife der OSM way ID und zweitens der Link auf Mapillary mit den Koordinaten (und Zoomstufe) der aktuellen Portalansicht.

Durch die Info kann niedrigschwellig der Kontext für den Straßenabschnitt hergestellt werden und falls diese Info (bei OSM oder Mapillary) fehlt oder unvollständig ist, können Nutzer:innen motiviert werden im zweiten Schritt dazu beitragen diese Infos zu vervollständigen.
Gerade für meine Auswertungen wäre es hilfreich, wenn perspektivisch mehr Eigenschaften zu bspw. Radinfrastruktur, Parken, Breiten, Untergrund, zul. Geschwindigkeit,… an weiteren relevanten Straßenabschnitten auch in OSM vorliegen würden.

2 „Gefällt mir“

Ich mag deinen Vorschlag.

Prinzipiell möchte ich ja, dass das Portal nicht zur Auswertung, sondern nur zur Sammlung der Informationen genutzt wird. Denn die Auswertung ist immer von der Frage abhängig, die man stellt, und die ist je nach Anwendungsfall ja unterschiedlich. Sauber wisschenschaftlich Arbeiten geht nur mit klaren und sauberen Daten, mehr soll die Anwendung nicht liefern. Daher stehe ich vielen „für die auswertung bitte noch X hinzufügen“ Vorschlägen kritisch gegenüber (z. B. Korrektur Außenspiegel?). Deins ist aber ja ein einfacher UI-Fix der zu mehr Informationen führt, nicht irgendwelche Auswertung vorschreibt. Das finde ich super.

Habe es mal als Ticket angelegt:

2 „Gefällt mir“

Ja, stimme dir zu.
Vielen Dank fürs Anlegen vom Ticket!