Fahrraddistanzsensor Projekt GapGear

Hallo!

Meine beiden Kollegen und ich bauen für unsere Dimplomarbeit (HTL Rennweg) Fahrradabstandssensoren für die BOKU Wien. Mit Dabei sind Distanzmessungen in 3 Richtungen, + Geschwindigkeitsmessungen von Überholenden, GPS und vielleicht auch eine Kamera, die Engstellen/knappe Manöver aufzeichnen kann. Dabei haben wir die Möglichkeit in betracht gezogen, unsere gesammelten Daten automatisch auf der App SimRa zu veröffentlichen, oder ähnliches. Was wäre da ein realistisches Ziel mit der App? Alternativ müssten wir unsere Ergebnisse auf einer eigenen Website hochladen.

Schöne Grüße aus Wien,
Elias Hrebik

Hallo elias, und willkommen beim OpenBikeSensor

schön dass ihr an sowas arbeitet und natürlich sind wir neugierig auf euer Projekt (was für Sensoren benutzt ihr? Auf welcher Messplattform wollt ihr aufbauen? Wollt ihr euer Projekt evtl. mal in einem unserer (virtuellen) Community Meetings (alle zwei Wochen montags um 20:00) vorstellen?).

Der OpenBikeSensor unterstützt zwar die Datenweitergabe per Bluetooth an die SimRa App, aber ansonsten sammeln wir unsere Daten normalerweise über unser eigenes „Portal“, das wir auf github pflegen und in das der OpenBikeSensor direkt via WLAN hochladen kann. Beides (OpenBikeSensor und Portal) sind Open Source, so dass ihr das natürlich im Rahmen der Lizenz problemlos auch in Forschungsprojekten einsetzen könntet. Umgekehrt wäre es auch für uns natürlich super, wenn ihr den für euer Forschungsprojekt implementierten Support für neue Sensortypen in den Quellcode einfließen ließet.

Die Frage ob, und wie ihr die Daten per SimRa für euch sammelt würde ich aber eher an SimRa stellen - Wir haben mit SimRa schon verschiedentlich kooperiert, aber diese Frage wird trotzdem besser von SimRa selbst beantwortet.

Vie < Edit: Das war ein Anfang von „Viele Grüße, Paul“

1 „Gefällt mir“

Hi Vie!

Wir halten euch gerne auf dem Laufenden, momentan sind wir noch in der Planungsphase, aber wir besuchen euch gerne mal im virtuellen Meeting!
Wir sind halt drei Mechatroniker und haben daher ein paar Engpässe was das Wissen von Websiten und Ähnliches angeht, daher wird das Thema der Ergebnis arstellung/-sammlung nicht leicht für uns.

Lg Elias

Hallo Leute!

Nach über 1,5 Jahren und über 700h Arbeitszeit seit dem Projektstart sind wir, bzw mittlerweile nur noch ich, kurz vor der Auslieferung an die BOKU Wien.
Ich werde in ein paar Tagen einen detaillierten Post machen, wo ich das Gerät genauer vorstelle, falls euch etwas spezielles interessiert, bitte nur her damit!
Abhängig von eurem Feedback entscheidet sich für mich dann auch, ob ich nach der Auslieferung noch weiterarbeite.

LG Elias :biking_man:

2 „Gefällt mir“