Export der Karte in einer druckbaren Qualität

Hallo zusammen,

wir würden gerne die Karte des OBS für einen Stand aufbereiten. Dazu benötigen wir die Kacheln in einer druckbaren Qualität.
So sollte die Karte in etwa aussehen, allerdings incl. der jetzt noch fehlenden Bereiche (noch kleiner waren die Punkte ausgeblendet) und dann in A0 über den Plotter geschickt werden.

Gibts eine Möglichkeit dies Kacheln zu exportieren?
Im letzten Gruppentreffen haben wir von einem Skript dafür gesprochen. Leider habe ich die Details nicht mehr. Könnt ihr mich bitte einmal an die richtige Stelle leiten?

Danke und Grüße
Markus

Hallo markus,

ich sehe da verschiedene Optionen, aber keine direkt einfache :smiley:

  • Stückeln, also näher dran zoomen und dann einzelne Screenshots machen und in Gimp/Photoshop zusammensetzen
  • Auf Linux einen virtuellen Bildschirm erzeugen der vieeeel größer ist als dein physischer, darauf das Fenster platzieren und dann screenshot machen (etwas frickelig vermutlich, aber sollte gehen). Evtl. ginge auch ein Headless-Browser… (Edit: geht nicht, habs probiert, die Map braucht eine GPU)
  • Auf Linux (Windows: keine Ahnung) deinen Bildschirm virtuell größer skalieren als er ist, und dann einen Screenshot machen.
  • Die Daten in QGis importieren (gab mal irgendwo eine Anleitung auch) und dort die Visualisierung ähnlich nachbauen. Dann beliebig groß exportieren.

Letzteres wäre der „richtige“ Weg eine druckbare Karte zu erzeugen. Das Web-Zeugs ist dafür ja nicht ausgelegt.

Mit Linux ko

Mit QGIS habe ich für Karten in Druckqualität auch gute Erfahrungen gemacht (außerhalb des OBS-Kontextes). hier hat Dennis ein QGIS tutorial geschrieben.

2 „Gefällt mir“

MEGA! Das schau ich mir an :slight_smile: Danke!

1 „Gefällt mir“