Erweiterung mit Feinstaub- und Kohlenstoffdioxidsensor

Hallo zusammen,

ich studiere an der TU Braunschweig Umweltingenieurwesen. Im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich ein Gerät für das Fahrrad entwickeln, um während der Fahrt Feinstaub und CO2 zu messen. Am besten soll es aufbauend auf dem OpenBikeSensor sein.
Für Feedback zu meiner Idee und Hilfe bei der Umsetzung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Merle

Hallo Merle,

erstmal willkommen!

Auf der OpenBikeSensor Classic Platine sind ein paar IO-Leitungen herausgeführt, an denen du solche Sensoren (je nach dem, was für einen Bus sie brauchen) anschließen könntest. Je nach dem, wie wichtig dir das Display ist, könntest du auch überlegen auf dem OpenBikeSensor Lite (ohne display, einfachere Elektronik) aufzusetzen - dessen Firmware ist weniger komplex, und die Daten werden mit einem Handy aufgezeichnet. Dafür müsstest du deine Sensoren dort per Luftverdrahtung anbringen oder die Platine umdesignen.

Hier ist die Firmware vom OpenBikeSensor Lite:
Um Umweltsensoren zu unterstützen, müsstest du auch das Protokoll erweitern.

Hier ist die Firmware vom OpenBikeSensor classic:

Wir können dir helfen, die Stellen zu finden, an denen du deine Erweiterungen ein/anbauen kannst, implementieren wirst du es letztlich selbst (aber das reinfuchsen ist ja auch normal Teil einer Masterarbeit).

Nächste Woche (18.3.) haben wir Montagsabends wieder Communitymeeting - vielleicht willst du da einfach mal reinschnuppern und dich umhören.

Viele Grüße,
Paul

Nur ein kleiner Tipp: ich denke CO2 ist nur für Innenräume relevant. CO und NOx, eventuell O3 Sensoren sollten interessanter sein für Fahrradfahrer (Feinstaub inklusive).
HTH
Jürgen

Ich würde eher auf unverbrannte Kohlenwasserstoffe gehen… das ist zumindest im Winter morgens, wenn die Dosen noch nicht warm sind, das subjektiv nervige… die Stinker, auch modernere… Fraglich ist, ob man die kurzen Fahnen erwischt.
Das mit dem CO2 sehe ich ähnlich, nett und „billig“, aber nicht aussagekräftig im Außenbereich.
Viel Erfolg,
Olaf

1 „Gefällt mir“

Hallo, kennst Du die folgenden ähnlichen Projekte?
https://cyclesense.de/
https://sensebox.de/de/products-bike

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin gerade noch dabei mich in die ganze Sache mit den Verbindungen reinzufuchsen. Die Sensoren habe ich soweit ausgesucht.

Viele Grüße
Merle

Danke für die Tipps. Über NOx haben wir auch nachgedacht, leider sind die Sensoren für NOx nicht ganz passend für das Projekt. Falls ich noch Zeit habe werde ich mich damit noch weiter auseinandersetzen.

Viele Grüße
Merle

Diese Projekte kenne ich noch nicht. Vielen Dank für die Weiterleitung.

Viele Grüße
Merle