Erschütterungen erzeugen Mess-Werte

Hallo,

ich fahre einen sehr steifen Rennrad-Rahmen.

Manchmal beobachte ich, dass der OBS bei einem Schlagloch, Fahrbahnunebenheit oder Erschütterung einen beliebigen Messwert darstellt.
Klar, dass man diesen Wert nicht bestätigt, aber hat das jemand auch schon mal erlebt?
Was muss ich ändern, um dies zu verhindern?
Hilft eine weichere Aufhänung am Sattelrohr, z.B. etwas Gummi unter die Kabelbinder und die Halterung. Hat hier wer Erfahrung?

Danke

Hallo @adfc-remsmurr,

gut dass du das so aufmerksam beobachtet hast. Ja, von dem Problem haben schon verschiedene Fahrer berichtet, besonders Rennräder sind betroffen. Die Arbeitshypothese ist, dass bei den Erschütterungen Frequenzen erzeugt werden, die im Bereich des Ultraschalls liegen. Bei einem Rad mit Karbonrahmen waren schon bei normaler Fahrbahn oft Phantommessungen zu sehen.

„stück alter Fahrradschlauch unter die Kabelbinder“ wurde schon verschiedentlich ausprobiert, mit wechlselndem Erfolg.

Eine weitere Quelle solcher Geräusche kann die Aufhängung zwischen OBS und Sattelstützenhalterung sein - wenn diese Spiel hat kann man sie mit etwas Klebeband auf der Sattelstützenhalterung etwas enger bekommen, das Klebeband dämpft dann auch ein wenig.

Wenn du Erfolg hast, wäre es cool, wenn du noch mal schreibst, ob etwas, und wenn ja was geholfen hat.

Moin,
was änhliches hatte ich auch schon mal auf dem dickreifigen „Trecker“ (Montage mit einem Stück Fahrradschlauch zwischen Halter und Sattelkerze) gehabt: Beschleunigendes überlautes 2-Takt Motorrad hatte mich überholt mit sicherlich zwei m… OBS hat 0,2x angezeigt… Vorher und hinterher aber plausible Werte.

Viele Grüße,
Olaf

Das hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun, wo es vermutlich durch Schwingungen im Rahmen zu Fehlmessungen kommt.

Es ist allerdings korrekt, dass Motorräder auch zu Fehlmessungen führen, da diese viel Schall aussenden, was letztendlich den Sensor triggert. Da der Sensor mehr als ein Dutzend mal pro Sekunde misst, kommt es zu dem Minimalwert (22).

Ob nun Körperschall oder aus der Luft… ist dem US-Sensor wohl egal wenn die Welle gerade im empfindlichen Zeitpunkt eintrifft.
Die Gopro o.ä. am ATV (Lenker) hören auch wunderbar die Getriebegeräusche Nabenschaltung, die meine akustisch besser entkoppelten Ohren nicht mitkriegen;-) Gut die sind nicht so hochfrequent (zumindest nicht für meine Ohren bzw. die Mitschnittqualität der alten Hero…) Aber Körperschall kann schon fiese Auswirkungen haben.

Olaf

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei meinem Alu Rahmen tritt das Problem nur noch sehr selten auf. Aber der ist weicher als der Carbon Rahmen und hat dickere Reifen. Schall von Motorrädern, welche eine Falsch-Messung auslöst hatte ich auch einmalig.

Grüße aus dem Remstal

1 „Gefällt mir“