Elektronik-Test funktioniert nicht

Hallo zusammen,
ich versuche nun schon seit Monaten immer wieder meinen OBS zum laufen zu bekommen, doch irgendwie scheitere ich bisher jedes mal.

Heute hat endlich das flashen funktioniert, jedoch stecke ich nun bei Schritt 18 (Elektronik Test) fest:
Bei angeschlossenem Ladekabel leuchtet eine rote LED auf dem Ladeboard, jedoch leuchtet nichts auf dem ESP, ebenso erscheint keine Bootmeldung auf dem Display. Es macht keinen Unterschied, ob der Kippschalter auf OFF oder ON steht.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass zwischen Vin und GND immer etwa 300 mV anliegen (ON und OFF).

Hat jemand Ideen, wie ich raus bekomme, was ich falsch gemacht habe?

Danke schon einmal,

Grüße, Robin

Akku geladen? Zwazwigzwixhenfallmchen

@Robin_ADFC_Nbg das Ladeboard ist immer mit dem Akku verbunden, egal ob on oder off. „Rote Led“ heißt „Akku wird geladen“, das geht auch mit ausgeschaltetem OBS. Wenn der Akku voll ist wird sie blau (oder die blaue led geht an, rote aus).

Der Kippschalter schließt dann die Verbindung zwischen 3V3 Spannungsregler und Akkuspannung. Mit eingeschaltetem Kippschalter sollte zwischen VCC und und GND am ESP 3.3 V anliegen. Ist es weniger könnte das ein Hinweis auf eine Brücke auf der Schaltungsseite des 3V3 Reglers sein. Das kann besonders leicht an Pinleisten für die diversen Sensoren passieren, bei denen 3.3V und GND oft direkt nebeneinander liegen.

Wenn auf der 3.3V seite 3.3V anliegen und immer noch nichts passiert, könnte es Verbindungsprobleme an der ESP-Sockelleiste geben. Sobald der ESP Spannung hat kannst du aufder seriellen Konsole (z.b. via https://install.openbikesensor.org/) evtl. hinweise erhalten was noch fehlt.

Eine weitere Frage wäre ob der Akku evtl tiefentladen ist - Welche SPannung hat der Akku wenn er nicht auf der Platine steckt, welche wenn er auf der Platine steckt?

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier an, statt einen neuen Threat zu starten.
Ich habe diese Woche vergessen beide OBS auszuschalten. Dann fielen auch noch die Temperaturen.
Ich habe beide geladen, aber das Display blieb schwarz.
Die Messung an Akku 1:

  • angeschlossen, eingeschaltet: 2,96
  • angeschlossen ausgeschaltet: 2,96
  • Akku abgeklemmt: 2,96

Die Messung an Akku 2:

  • angeschlossen, eingeschaltet: 3,09
  • angeschlossen ausgeschaltet: 3,09
  • Akku abgeklemmt: 3,09

Ich vermute mal beide Akkus sind tiefentladen.
Frage: Gibt es eine Möglichkeit einen Tiefentladeschutz einzubauen?

Kann ich den Akku irgendwie überbrücken, um den OBS an sich zu testen, ob noch alles funktioniert? Da die Akkus recht teuer sind und auch nicht besser werden wenn sie rumliegen, möchte ich keinen zum ab und an mal testen aufs Lager legen.

Danke Euch!

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus 2.96V sind bei den meisten 18650ern nicht tiefentladen - Bei den Akkus aus der Teileliste hier finde ich z.B. 2.75V Entladeschlussspannung. Ich würde ihn an deiner Stelle einfach (wie üblich per USB-C) aufladen - Sobald wieder genug Spannung da ist, sollte der ESP auch wieder booten und das Display etwas anzeigen. Der OBS braucht zum Starten etwas mehr als die 2.96V, so um 3.3V geht es los.

Das USB C Charge module kommt mit einer Batterieschutzschaltung daher, deren Tiefentladeschutz bei 2.4v unter Last abschaltet - Was vermutlich nicht so weit weg ist von den 2.75V Entladeschlusspannung, und vermutlich deinen Akku gerettet hat (sonst wäre er ja jetzt nicht auf 2.96V)

1 „Gefällt mir“

Danke! Ich lasse ihn jetzt erstmal bis morgen. Mal schauen was sich tut.

Es hat funktioniert:-) hier der Ladeaufbau. Mit kleinem Suchbild :wink: wer findet den Fehler?

Hier noch ein paar Infos, wie wir den Akku wieder in Betrieb nehmen konnten:

Technische Eckdaten:
Die Ladespannung sind 4,2V
Im OBS ist ein Über- und Unterladungsschutz eingebaut, die unterste Spannung ist 3,0V bei dieser Spannng wird nicht geladen. Siehe Post von @gluap
Die Akku-Nennspannung sind 3,7V
Entladeschutzspannung sind 2,75 V, unter diesen Wert sollte die Spannung nie fallen.

Wichtiger Hinweis zum OBS Betrieb
Bitte die Geräte spätestens bei 10% Akkukapazität oder 3,4V Spannung unbedingt laden und nach dem Gebrauch immer ausschalten.
Erklärung: Der im OBS verbaute Laderegler schaltet den Ladevorgang bei <= 3,2 V ab, d.h. ist die Spannung darunter, lädt der OBS nicht und es ist die nachfolgende Wiederbelebung notwendig.
Mein OBS war noch eingeschaltet. Ob und wie lange dann weiter Strom verbraucht wird, weiß ich leider nicht.

Akku-Wiederbelebung
Material:

  • alter Modellbahn-Trafo (Playmobil, Trix, Fleischmann, Fischertechnik): Meiner hat max.0,8A. Die alten Trafos sind leider nicht komplett stufenlos geregelt. Meiner war zw. 3,0 und 3,2 V regelbar und sprang dann schnell auf 4,2 bis 4,5 V.
  • Messgerät
  • Kabel / Drähte
  • Ladegerät (iPad)

Vorgehen:

  • Mit dem Messgerät beim Regeln die Spannng messen, um möglichst genau 4,2 V zu erreichen.
  • Spannung am Akku messen, beim Einschalten glimmt die LED auf dem ESP-
  • Akku mit den Drähten an den Akku anschließen und ein paar Minuten warten
  • Spannung erneut messen, jetzt sollte sie höher liegen
  • Sobald die Spannung über 3,2V steigt kann ein Ladegerät angeschlossen werden. (ich hab eins vom iPad genommen, das vom Notebook hatte vermutlich zuviel Leisung und der OBS wurde nicht geladen).
  • Die rote LED auf dem ESP leuchtet nun sehr hell und man kann auch die rote Kontrollleuchte am Laderegler gut erkennen.

[Edit: Anleitung ergänzt]

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich die das Datenblatt des usb lademoduls richtig gelesen habe, sollte es nicht aufhören zu laden wenn die Spannung auf 2.9xV fällt - vielleicht hast du da ein schlechtes Modul bekommen? Bei den OBS hier im Verleih ist schon oft einer im „an“ Zustand liegen geblieben und alle ließen sich per usb-c ladung wiederbeleben.

Allerdings gibt es usb-c Netzteile, die mit dem openbikesensor nicht funktionieren (er kann glaube ich kein pd). Am liebsten lädt er mit einem alten handy steckernetzteil.

Lessons learned: USB Lader unterscheiden sich zum Teil. Vermutlich kommt es zu kuriosem Verhalten wenn mehrere „Intelligenzen“ zusammenkommen und jeder aus Vorsicht den Ladevorgang einstellt.
Ein altes Steckernetzteil wird stumpf x A liefern, während neuere Ladeintelligenzen haben. Ich werd beim nächsten Mal nochmal andere Netzteile testen.

Bei uns lädt kein OBS mit den USB-C-Kabeln vom iPad.

Ich habe zum Laden eine Bambus-Ladestation bei der kürzlich das USB C Kabel kaputt ging. Hab ich gemerkt als der OBS und dann auch iPad nicht laden wollten. Andere Ladegräte wollten auch nicht. Gestern kamen neue Kabel und der OBS war komplett leer, lädt jetzt wieder.

1 „Gefällt mir“