Es hat funktioniert:-) hier der Ladeaufbau. Mit kleinem Suchbild wer findet den Fehler?
Hier noch ein paar Infos, wie wir den Akku wieder in Betrieb nehmen konnten:
Technische Eckdaten:
Die Ladespannung sind 4,2V
Im OBS ist ein Über- und Unterladungsschutz eingebaut, die unterste Spannung ist 3,0V bei dieser Spannng wird nicht geladen. Siehe Post von @gluap
Die Akku-Nennspannung sind 3,7V
Entladeschutzspannung sind 2,75 V, unter diesen Wert sollte die Spannung nie fallen.
Wichtiger Hinweis zum OBS Betrieb
Bitte die Geräte spätestens bei 10% Akkukapazität oder 3,4V Spannung unbedingt laden und nach dem Gebrauch immer ausschalten.
Erklärung: Der im OBS verbaute Laderegler schaltet den Ladevorgang bei <= 3,2 V ab, d.h. ist die Spannung darunter, lädt der OBS nicht und es ist die nachfolgende Wiederbelebung notwendig.
Mein OBS war noch eingeschaltet. Ob und wie lange dann weiter Strom verbraucht wird, weiß ich leider nicht.
Akku-Wiederbelebung
Material:
- alter Modellbahn-Trafo (Playmobil, Trix, Fleischmann, Fischertechnik): Meiner hat max.0,8A. Die alten Trafos sind leider nicht komplett stufenlos geregelt. Meiner war zw. 3,0 und 3,2 V regelbar und sprang dann schnell auf 4,2 bis 4,5 V.
- Messgerät
- Kabel / Drähte
- Ladegerät (iPad)
Vorgehen:
- Mit dem Messgerät beim Regeln die Spannng messen, um möglichst genau 4,2 V zu erreichen.
- Spannung am Akku messen, beim Einschalten glimmt die LED auf dem ESP-
- Akku mit den Drähten an den Akku anschließen und ein paar Minuten warten
- Spannung erneut messen, jetzt sollte sie höher liegen
- Sobald die Spannung über 3,2V steigt kann ein Ladegerät angeschlossen werden. (ich hab eins vom iPad genommen, das vom Notebook hatte vermutlich zuviel Leisung und der OBS wurde nicht geladen).
- Die rote LED auf dem ESP leuchtet nun sehr hell und man kann auch die rote Kontrollleuchte am Laderegler gut erkennen.
[Edit: Anleitung ergänzt]