Einlesen der PCB-Dateien vom Git-Hub in KiCAD funktioniert nicht

Hallo zusammen, in Hoffnung auf Hilfe wende ich mich als neues Forumsmitglied an dieses Forum.
Wir, die Hochschule Kempten, stehen noch ziemlich am Anfang unseres OBS-Projektes und haben das Problem, das die PCB-Dateien vom Git-Hub nicht in KiCAD einlesbar sind.
Viele Versuche mit älteren Versionen von KiCAD bzw. älteren Versionen von OBS-PCB-Projektdateien bringen immer wieder die gleiche Fehlermeldung:
z.B. „Fehler beim Laden des Schaltplans“;„OpenBikeSensor03.sch does not appear to be an Eeschema file.“
Das PDF-File aus dem Projekt läßt sich öffnen und auch die Demo-Projekte von der KiCAD-Software lassen sich starten und die einzelnen Pläne öffnen.
Es wurden auch schon verschiedene PC/Laptops ausprobiert, ohne Erfolg!
Was machen wir da falsch?
Vielen dank schon mal für Eure Unterstützung im Voraus!
Grüße
Klaus

Ich habe KiCad 6.0.6 installiert. Eine 5.x Version sollte eigentlich auch gehen, damit wurden die Dateien jedenfalls erstellt.

Wichtig ist, das Repository rekursiv zu clonen. Dafür dieses Kommando verwenden:

git clone --recursive https://github.com/openbikesensor/OpenBikeSensor_PCB_Board.git

Falls ihr bereits gecloned habt, könnt ihr die Submodule auch nachträglich initialisieren:

cd OpenBikeSensor_PCB_Board
git submodule update --init --recursive

Danach solltet ihr die Datei OpenBikeSensor03/OpenBikeSensor03.pro innerhalb des Repos in KiCad als Projekt öffnen können und von dort zum EESchema wechseln, indem ihr die entsprechende .sch Datei auswählt.

Hilft das? LG Paul

Ich habe nochmal rumprobiert, und kann auch ohne --recursive die .sch Datei öffnen. Vielleicht ist bei euch auch etwas anderes kaputt… Welche Version von KiCAD und welches Betriebssystem nutzt ihr denn?

Guten Morgen Paul,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe! Es läuft!!!
Mit Hilfe Deiner gesendeten Kommando-Zeile wurden die Projekt-Dateien vom Git-Hub lauffähig kopiert.
Nur schade, daß die Vorgehensweise nicht dokumentiert wurde, oder wir diese nicht gefunden haben.
Nochmals vielen Dank!
Grüsse Klaus

Was habt ihr denn anders getan, sodass es nun klappt?

Hallo Dennis,
wie haben eine sog. Git-Shell für Windows installiert. Von dort aus (Kommandozeile) führst Du den „clone-Befehl“ wie oben von „opatut“ angegeben aus und bekommst damit die Projekt-Dateien in ein vorher vorbereitetes Verzeichnis. Diese Dateien sind dann von KiCAD ausführbar.
Ich hoffe, daß ich es verständlich beschreiben konnte. Ansonsten nochmal melden.

Grüße
Klaus