Eigener Entwurf Lenkerhalter mit flexibler Befestigung aus TPU

Die Radlobby Vorarlberg hat einen Pool an Geräten, die wir an Freiwillige verleihen für Messungen. Dabei hatten wir des öfteren Probleme, dass die Lenker zu voll oder zu schmal für die Montage des Displays waren. Daher haben wir nun versucht die Halterung zu modifizieren.

Wir wollten hier kurz unseren neuesten Versuch mit euch teilen und auch Feedback dazu einholen.

Um dem Rutschen beim Betätigen entgegenzuwirken und auch schmale Lenker besser mit dem OBS bestücken zu können haben wir eine Variante der Display-Halterung mit einer Befestigung aus TPU entworfen. Das Gummi-Band ist lang genug für verschiedene Lenkstangendurchmesser.
Beim OBS sind keine Änderungen erforderlich.

Hier ein paar Bilder:

Elastisches Material:
Extrudr Semisoft (Shore 85A)

Gedruckt mit Ender 3v2 mit Sprite Extruder Pro

Prusa Slicer
Temp: 235°, max. Volumengeschwindigkeit 1,5 m³/s, 1,6mm Retraction, 15% Infill Gyroid, 2 Bottom-, 3 Top-Layer, 2 Konturen

Update: hier die STL-Dateien
modified_HandleBarRail.stl (390,8 KB)
belt.stl (281,5 KB)

Feedback immer gern gesehen :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Das sieht nach einer super Idee aus! Ich hab nur Ninjatek Cheetah (Shore 95A) da, würde das dennoch mal damit probieren, ob das auch geht. Könnte aber schon zu fest sein.

Vielleicht könntest du die STLs und auch Quelldateien teilen (immerhin baut deine Variante ja auch auf LGPL-3.0 lizensierten Dateien auf :wink: )? Am liebsten als OpenSCAD-Script per Github Pull Request ins Original Repo integriert, Abstufungen davon sind natürlich in jeder Form auch möglich (z. B. proprietäres Dateiformat, irgendwo hochladen und verlinken, oder Ähnliches).

Und ich habe eben das Hochladen von STL-Dateien ins Forum erlaubt.

Hast du das TPU in 100% infill gedruckt?

Die Variante mit TPU finde ich super. Eine Neugierfrage: Ist sie jetzt schmaler als die Variante mit Kabelbindern, oder ist der Trick, dass man sie ohne seitliches Verschieben des Displays „am Gummi“ abmontieren kann?

1 „Gefällt mir“

Die Quelldateien sind im FreeCAD erstellt - ich habe dort so gut es ging die Maße aus der SCAD-Datei übernommen :wink: Um selbst das ganze im OpenSCAD zu erstellen fehlt mir das Können, aber helfe gerne, wenn es jemand übernehmen möchte.

Zum Infill - beim TPU-Teil: 2 Boden-Layer, 3 Top-Layer, 15% Infill in Gyroid-Muster

Die Breite bleibt gleich, aber dadurch, dass man das Display nicht mehr seitlich Aufschieben muss, reduziert sich der Platzbedarf.

2 „Gefällt mir“

Klasse, ich übernehme das gern! STL und FCStd (FreeCad) sind jetzt erlaubte Dateiendungen, lad doch gern einfach hier hoch :slight_smile:

Danke :slight_smile:
Ich hab nun noch versucht ein paar Dinge in der Konstruktion etwas nachvollziehbarer zu machen, und sorry schon mal für jene Baustellen die übrig geblieben sind - hier zeigt sich der Anfänger :wink:
display_lenkerhalterung.FCStd (283,6 KB)

2 „Gefällt mir“