Download für komplette Region

Hallo zusammen, hallo @opatut ,
ich wünsche mir mal wieder ein Feature und würde das vorher hier gerne zur Diskussion stellen.
Die aktuell neueste Portalversion weist aktuell die Anzahl der Überholvorgänge in einer Region aus. Da ist also offensichtlich eine Zuordnung identifiziert. Kann man dann nicht auch gleich die Möglichkeit schaffen, die Daten für diese Region zu exportieren? Und irgendwann vielleicht zu den Landkreisen auch die kreisfreien Städte auszuweisen?
Das wäre ganz toll.
Vielleicht wünschen sich noch mehr Menschen eine solche Möglichkeit.
LG
Klaus

1 „Gefällt mir“

Unser Radverkehrsbeauftragter hatte für eine Vorlage bei der Stadt Langen (Hessen) um eine Auswertung für ganze Straßen(-züge) gebeten. Im Portal unter der Funktion „Abschnitte“ bekomme ich die Statistik nur für relativ kurze Straßenabschnitte angezeigt. Daher habe ich die Aufgabe in einem recht komplexen Prozess erledigt: (1) im Portal den Bereich Langen markieren und die Daten „exportieren“ (2) Daten in QGIS importieren (3) in QGIS die Straße markieren und die Daten exportieren (4) die Daten in LibreCalc statistisch ausgewerten.
Eine Funktion zum Markieren von kompletten Straßen oder -abschnitten mit entsprechenden statistischen Auswertungen wäre sehr hilfreich.

1 „Gefällt mir“

Moin Hubert @hubla :
Du könntest evtl. auch die Way-Ids der Straßen ermitteln, die du betrachten willst und dann nur entsprechende Einträge aus dem Download bearbeiten. Habe ich allerdings noch nie gemacht und kann folglich zum Aufwand keine Aussage machen.
Dass eine Funktion zur Markierung kompletter Straßenzüge hilfreich wäre, ist unstrittig. Da müsste halt jemand die Zeit für finden.

Ich bastele gerade ein bisschen am Backend, und was ich mit vertretbarem Aufwand machen kann, ist im json auch für jede Straße den Straßennamen mit anzugeben. So kann man mit Bildausschnitt + Straßenname etwas leichter straßenzüge markieren. Ist aber noch in der Mache.

1 „Gefällt mir“