Displayproblem

Hallo,

ich baue gerade einen zweiten OBS für meine Frau auf. Eigentlich ist er fertig aber das Display bleibt dunkel - laut Logs findet der OBS das Display nicht.
Ich habe alle Lötkontakte nochmal geprüft und auch das Displaykabel eher schon 10mal geprüft und auch die Verbindungen vom Display (auf dem Displayboard) zu den entsprechenden Pins auf dem ESP durchgemessen. Auch einen Test mit einem zweiten Display habe ich gemacht, aber am Display scheints auch nicht zu liegen.
Inzwischen bin ich ratlos, was ich noch prüfen kann.

Für jeden Hinweis wäre ich dankbar
gruß
Markus

Hi, wenn du 2 OBS hast kannst du ja die Displays tauschen und schauen ob es an der Displayseite oder an der ESP-Seite (relativ zum Stecker) liegt.

Es kommt auch oft vor dass die Steckerleiste des ESP nicht gut gelötet ist. Wenn man dann mit der Messspitze von oben auf die Steckerleiste drückt kann da ein Kontakt entstehen der sonst nicht da ist.

Oh und du solltest mal mit einem Multimeter den Widerstand zwischen 3V3 und SDA und zwischen 3V3 und SCL messen (die gibt es auf dem PCB noch zweimal ausgeführt als Pins an unbestückten Stellen). Da sollte jeweils ca. 1kOhm zwischen sein.

Du könntest mal versuchen, die funktionierende Displayeinheit (samt Kabel) von deinem OBS am OBS deiner Frau anzuschließen. - Falls das funktioniert ist wäre das Problem irgendwo in der Kombination Display/Kabel am OBS deiner Frau. Falls nicht wäre das Problem in ESP oder Platine. (Möglicherweise ist das auch ein Test, den du schon gemacht hat und als „Test mit einem zweiten Display“ zusammengefasst).

Um zu testen, ob es am ESP liegt könntest du den ESP von deinem OBS mal ins OBS deiner Frau stecken und umgekehrt. Funktioniert dein ESP im OBS deiner Frau wäre irgendwas am ESP deiner Frau falsch, funktioniert es nicht, bleibt die Platine. (umgekehert das gleiche: Funktioniert der ESP deiner Frau in deinem OBS, bleibt dann nur die Platine deiner Frau.

Eine Möglichkeit wie die Platine „schlecht“ sein könnte wäre, wenn die Pullup wiederstände schlechte Lötstellen haben - In dem Fall wäre die Verbindung zwar da, aber auf den DAtenleitungen könnte trotzdem nicht gesprochen werden.

Viel Erfolg!

Danke, hatte ich befürchtet, dass ich den anderen nochmal zerlegen muss.
Ich werde berichten, was es war.

Markus

Es ist wohl der ESP kaputt - ich hatte ihn mehrfach neu mit der Firmware bespielt - aber tut nicht. Der ESP aus dem anderen OBS funktioniert aber bestens mit der restlichen Hardware.

Danke,
Markus

2 „Gefällt mir“

Neuer ESP ist gekommen und TADA, er tut

Markus

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich nehme hier nochmal das Thema auf.
Ich baue gerade zwei OBS zusammen.
Jetzt habe ich auch das Problem, dass auf dem Display nichts anzeigt wenn ich den Sensor anschalte.
Lötkontakte und Displaykabel habe ich wiederholt geprüft. (Hier hatte ich sogar eine Schlechte Lötstelle am Spannungsregler)
Widerstände zwischen 3V3 und SDA bzw. SCL passen auch.

Wie ist das mit den Pulldownwiderständen? Sind das die R1 und R6? Die sind aber auch anständig verlötet meiner Meinung nach.

Mir fehlen jetzt weitere Ideen.
Kann ich irgendwie über eine Konsole testen ob der ESP überhaupt etwas an das Display sendet?
Oder die Display testen ob sie okay sind?

Danke, Gruß Christian

Problem gelöst.
Es war doch das Displaykabel. Hatte SCL und SDA gekreuzt. :man_facepalming:

3 „Gefällt mir“