Display, Regen, Dichtigkeit?

Moin!

Ich baue gerade für unseren Verein ein paar OBS zusammen. Das so ein gedrucktes Gehäuse kein IP68 ist war klar. Aber wie ist es wenn es mittelstark regnet? Hält das Bedienteil so was aus oder stirbt das Display dann?

Ich habe schon daran gedacht einen dünnen Streifen Silikon vor der Endmontage unter die Displaykanten (zwischen Gehäuse und Display) zu applizieren. Oder gibt es eine bessere Lösung?

Moin, wir haben nach der Montage und Test etwas Silikon zw Display und Gehäuse getan. Bisher sind mir keine Ausfälle bekannt.

Grüße
Markus

Bei meinem Display habe ich keine Abdichtung vorgenommen. Seit zwei Jahren fahre ich ab und zu auch bei Regen, aber dass Display funktioniert einwandfrei. Der Regen stört aber die Messung per Ultraschall.
Schöne Grüße
Michael

Ich stimme Michael zu.
Seit ich OBS en spazieren fahre, hab es noch keine Schäden. Wenn’s richtig schüttet, hab ich ganz selten Sensor und Display mit einer Plastiktüte abgedeckt. Messen kann man dann zwar nicht mehr …
Einen Prototypen des OBS Pro habe ich allerdings im Regen schon gegrillt. Das ist das Gehäuse wohl deutlich empfindlicher.
LG
Klaus

Moin,
wir haben in Oldenburg auch mehrere OBS zwischen Gehäuse und Display mit Silikon abgedichtet, bisher ohne Probleme. (Silikon in eine 5ml-Spritze abgefüllt, dünne Naht gezogen)
Grüße, Helmut

1 „Gefällt mir“

Hier in MInden auch keine Ausfälle/Schäden bei massivem Regen. Fahrrad im Regen stehen gelassen und es funktionierte immer…

In Darmstadt hatten wir bei einem einzigen von 24 Geräten nach ca. 2.5 Jahren einen Ausfall am Display, bei dem Regenbedingte Korrosion die Ursache gewesen sein könnte. Damit schafft es Regen aber höchstens relativ weit hinten in die Top 10 der Reparaturgründe. Viel häufiger sind: USB-C-Buchse abgebrochen, GPS modul „kaputt gegangen“ (findet - ohne korrosion - einfach keinen fix mehr), Ultraschallsensoren gestört (weiß nicht was daran altert, aber auch keine sichtbare Korrosion). Sogar ESP32 musste ich schon öfter tauschen als Displays. (auch hier ohne offensichtliche Korrosion).

Aus einer Diskussion vor ein paar Jahren habe ich mitgenommen, dass die schlaue Art, wie man die Elektronik vor Korrosion schützt (weil man das Gehäuse niemals ganz dicht bekommt) ist, die Platine zu lackieren.

1 „Gefällt mir“