Disfunktionen zwischen OBS und Pedelec/E-Bike bekannt?

Einer unserer OBS-User hatte beim Hersteller seines Pedelecs folgendes Problem:

  • Ist irgendwas bekannt das der OBS ein Pedelec/E-Bike stören könnte?
  • Stört nicht eher zB der Motor den OBS?
  • Habt ihr sonstige Hinweise, alles hilft uns gerade weiter!

Ich wüsste nicht, was da stören sollte. Davon abgesehen, wenn die Elektronik des E-Bikes so störanfällig und schlecht abgeschirmt ist, dürfte man damit auch keinen Garmin benutzen. Ich halte das für FUD („Wir wissen ja nicht, könnte sein, aber Garantie übernehmen wir keine …“.
An meinem Pedelec gibt es jedenfalls keinerlei Störungen.

2 „Gefällt mir“

Ich fahre seit einem Jahr mit OBS am Pedelec. Nie gab es irgendeine Störung deswegen. Kann ich mir technisch gesehen auch unmöglich vorstellen. Gschichtl?

1 „Gefällt mir“

Ich fände es sehr überraschend, wenn Pedelecs so schlecht geschirmt wären, dass sie sich von einem OBS aus dem Tritt bringen lassen. Wir fahren auch seit einem Jahr mit OBS am Pedelec. In beiden Richtungen ohne Probleme. Auch Handys kann man ja ohne weiteres auf dem Pedelec mitnehmen (und sogar am Lenker neben dem Fahrradcomputer festmachen), obwohl sie deutlich stärkere Funkmodule laufen haben als der OBS. Denke für sowas sollte man lieber den den motorhersteller fragen, denke nicht dass der Fahrradhersteller viel über Elektromagnetische Störungen weiß.

2 „Gefällt mir“

Nicht irre machen lassen und selber ausprobieren! Da wird nichts passieren. Überleg mal, wo Du überall lang fährst: Elektrische Schranken, Ampeln, Bodensensoren (für die Ampeln), Bahnübergänge, Straßenbahnen usw. und 1000 Autos um dich herum.

Nicht verschenken.

1 „Gefällt mir“

Bei der GPS Antenne handelt es sich um einen Empfänger, kein Sender. Die Ultraschall Sensoren nutzen vergleichsweise sehr niedrige Frequenzen. Da würde ich eher auf Tiere achten, die das evtl. hören können. Technik wird sich davon nicht beeindrucken lassen.

Was elektromagnetische Strahlung angeht würde ich erwarten, dass der Controller und Regler am Pedelec erheblich mehr strahlen. Besonders wenn da an der Schirmung oder Kondensatoren gespart wird. Ein CE Zeichen bedeutet auch nur, dass der Hersteller der Meinung ist, die EU Richtlinien einzuhalten.

Wenn der Händler also Sorgen hat, ist das entweder mangelnder Sachverstand, oder die Befürchtung, dass die verkaufte Ausrüstung evtl. geltendes Recht verletzt und er in Haftung genommen werden könnte.

Es ist vielleicht angebracht, mal die Power-Stufen durchzuprobieren und dabei zu beobachten, ob am OBS die Messwerte konsistent bleiben. Und falls es Erkenntnisse dazu gibt, gerne hier teilen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich würde hier eher davon ausgehen, dass der Händer/Hersteller denkt, dass der OBS irgendwie elektronisch an das System des Fahrrads angeschlossen wird, etwa zur Stromversorgung oder sogar weitergehend integriert wird, z.B. um die Geschwindigkeit auszulesen o.Ä. – es gibt sicherlich einige Hacker:innen, die so etwas machen, und dann hast du ganz schnell natürlich die Frage im Raum, wie weit da noch Gewährleistung und Garantie greifen, wenn was schiefgeht weil du deinen 400V-Drehstromgenerator an die 12VDC-Schiene deines Fahrrads anschließt…

Sowas machen wir ja nicht. Der OBS am Rad ist nicht groß anders als ein Handy in der Hosentasche, und entsprechend Elektromagnetischer Verträglichkeit muss das Fahrrad das aushalten… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Danke für Eure Einschätzungen!