Die (Entstehungs-) Geschichte von OBS

Haben wir eine kleine Präsentation, Dokument, Slides wie OBS entstanden ist, seit wann es OBS gibt etc.? Grund für meine Frage ist, das wir kommenden Montag einen Pressetermin in Ulm haben und im Vorfeld diese Frage gestellt wurde. Gibts da was?
Ich glaube das werden wir in Zukunft öfters mal brauchen.

1 „Gefällt mir“

Wir haben da in Vorbereitung des Drehtermins in Darmstadt morgen früh drüber gesprochen - die noch unreinen Notizen für die (Früh-) Geschichte des OBS Findest du hier (das soll so etwa bis Anfang 2021 umfassen - danach vor allem erwähnenswert ist Vereinsgründung und Fahrradpreis.

Die Geschichte soll auch irgendwann auf die Webseite.

https://md.openbikesensor.org/jcUInmagThSjQNdSK_9zwg

2 „Gefällt mir“

Ich nehme das auch nächste Woche für die Sendung bei Radio Darmstadt

Anfang 2020: Kontakt mit Benjamin: Zusammenarbeit für Platine für OBS

Kleine Korrektur. Ich bin im Mai 2020, während des ersten Lockdown und Kurzarbeit zum OBS gestoßen, um Thomas bei der Firmware zu unterstützen - noch im Zweirad-Slack.

Benni kam erst im Juni dazu, als wir den eigenen OBS-Slack gestartet haben. Sommer 2020 wäre also korrekter.

Danke Dennis,
denn ersten Teil in Darmstadt für ZDF terra xpress haben wir heute abgedreht. Jetzt kommt nur noch Politik

Am 27.01.2020 hatte ich das erste längere Telefonat mit Benjamin. Wann genau er dann angefangen, kann ich nicht sagen.

Also für den ZDF beitrag ist das natürlich vom Detail-Level auch zu hoch, aber für die Geschichte dürft ihr euch im Markdown auch gern selbst austoben :wink:
https://md.openbikesensor.org/jcUInmagThSjQNdSK_9zwg?both

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank das ist sehr hilfreich. Wir haben Fragen vorab vom SWR/ARD bekommen wie OBS entstanden ist. Morgen am Montag haben wir die Auftaktveranstaltung der THU und ADFC zum Thema „RADar macht SAFE“ das ja im Wesentlichen auf dem OBS aufbaut. Ich plane auch die interaktive Karte von Ulm/Neu-Ulm auf einem Monitor zu zeigen damit Besucher selbst auf der Visualisierung nach ihrem Gebiert suchen können und die OBS Messdaten von 2021 angezeigt bekommen. Bin gespannt wie das morgen wird