Datensatzbeschreibung für GeoJSON-Datei der Überholabstände

Hallo zusammen, weiß jemand wo es eine Datensatzbeschreibung für die GeoJSON-Datei der Überholabstände gibt, die ich aus dem OBS-Portal exportieren kann? Mich würde speziell interessieren, was sich hinter dem Attribut distance_stationary verbirgt und wie der darin geführt Abstand zustande kommt. Was für eine Beziehung besteht zwischen distance_stationary und distance_overtaker?

Moin @b.b.knife
Zumindest eine Frage kann ich dir schon mal beantworten. distance_stationary ist der gemessene Abstand nach rechts. Da da nicht immer was zu messen ist, ist das Feld oft leer.
Ich hoffe, das hilft schon mal.

@opatut haben wir das irgendwo sauber dokumentiert?

Naja die Werte kommen so ins GeoJSON wie sie aus dem CSV gelesen werden, das der Sensor schreibt. Sie werden nur der Einheitlichkeit halber overtaker/stationary benannt, damit das ganze auch dort funktioniert, wo der Verkehr auf der linken Seite fährt und man üblicherweise rechts überholt und links ruhenden Verkehr vorfindet.

Wie genau die Firmware die Sensorwerte rechts bereinigt weiß ich auch nicht genau, die handhabt das unterschiedlich auf der linken und rechten Seite. Dürfte aber der Abstand (nach Abzug des Offsets) in cm sein. Korrekt ist, was @Klaus schreibt, dass das auch gern mal leer ist, weil ja nicht umbedingt ein Objekt in Messreichweite ist.

Moin, mich interessieren noch andere Werte aus der GeoJSON-Datei:

Wo kann ich nachschauen, wie „direction“ definiert ist (scheint Fahrtrichtung zu sein)? Und was bedeutet „way_id“? (Wie übersetze ich das in einen Straßennamen?)

Die anderen Werte, die mich interessieren, konnte ich unter dem oben erwähnten CSV-Link finden. Allerdings verwirrt mich ein wenig, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit in Hagen um die 4km/h liegt, selbst wenn ich Werte unter 2km/h ignoriere. Kann es sein, dass das Portal Meilen und nicht Kilometer pro Stunde herausgibt?

Hintergrund: Ich würde gerne damit anfangen

  1. für bestimmte Straßen (abschnitte) eine Verteilung der Überholabstände zu betrachten und
  2. die Verteilung der Überholabstände inner- und außerorts getrennt anzuschauen.


Hi @obshagen
Eine Straße im landläufigen Sinn setzt sich bei OSM aus mehreren Teilen zusammen, die über ihre eindeutige way-id definiert sind.
Die Geschwindigkeit im geojson ist in m/sec angegeben. Du musst also mit 3.600 multiplizieren. Dann werden aus der 4 14,4 km/h
Direction ist die Himmelsrichtung. Ich glaube, das fängt mit null im Norden an und geht dann in Uhrzeigersinn weiter, wenn ich das richtig erinnere.

Danke - dann suche ich bei OSM weiter nach der way_id.
Direction scheint eine binäre Variable zu sein. Die nimmt entweder 1 oder -1 an. Falls es da noch einen Tipp gibt, wie man das in Himmelsrichtungen übersetzt, wäre das prima.

Ups, da habe ich dir wohl die falsche direction gewissen :wink:
Sorry

Direction ist die Befahrungsrichtung relativ zur „Segmentrichtung“ in der OpenStreetMap. „1“ ist in der gleichen Richtung wie das Segement in der OpenStreetMap, -1 ist entgegen der Richtung in der OpenStreetMap.

Je nach Version des Portals sollte das roads geojson auch die Straßennamen zu den befahrenen way_id’s enthalten. Das ist auch ganz hilfreich, weil es in „distance_overtaker_array“ einfach die abstände der Überholvorgänge enthält. Wenn man noch Geschwindigkeit etc. mit einbeziehen will muss man aber trotzdem mit dem events datensatz korrellieren.

   {
      "type": "Feature",
      "geometry": {
        "type": "LineString",
        "coordinates": [
...
        ]
      },
      "properties": {
...
        "name": "Achatweg",
        "way_id": 255709480,
        "zone": "urban"
      }
    },
1 „Gefällt mir“