Dateiupload schlägt zur 50% fehl!

Hallo, ich habe ein OBS vom ADFC-Wolfsburg und habe gerade meine 1. Fahrt, hinter mir. Sammle gerade 1. Erfahrungen mit dem OBS. Meine Fahrt ging über ca. 2Std, mit Unterbrechungen. Den Sensor hatte ich nicht ausgeschaltet. Zu Hause habe ich dann einen automatischen Upload gemacht. Nach den Fortschritsanzeigen kam die Meldung Ok 1 failed 1. Ich habe dann versucht über meinen Account (OBS) die andere auf dem PC kopierte Datei, hoch zu laden. Habe dann die Fehlermeldung im Anhang bekommen. Kann mir jemand weiterhelfen?

2025-02-21T10.25.53-9849.obsdata.csv (2,8 MB)

Mathi05 / Joachim Hönes
Das selbe ist mir letztes Jahr schon einmal und gerade wieder passiert.

Letztes Jahr konnte mir auch github nicht helfen.

hey,
super, eine Reaktion. Ich dachte schon, niemand hat solche Probleme. Na ja, es ist ja nicht nur das fehlerhafte hochladen. Ich bin dabei, ein paar Testfahrten zu machen. Irgendwie sind die Aufzeichnungen auch nicht das wahre. Die Fahrten sind quer durch das Revier, einige Kilometer, um die 1ne Std, zum testen. Wenn ich die Dateien, die hochgeladen werden, betrachte, dann sind das nicht meine Fahrten. Es werden GPS Routen Bruchstücke von einigen Metern angezeigt, obwohl ich mindestens 15km gefahren bin. Habe den Sensor schon an mehreren Stellen, in verschiedenen Positionen, probiert. Bis jetzt keine vernünftige Aufzeichnung. Ich probiere es weiter. Eventuell finde ich ja einen Fehler.

@disc1 ich kann deinen Beispieltrack problemlos auf dem meinem lokalen Portal hochladen (mit Firefox unter Debian sid). Mit welchem Browser hast du es versucht? Der Track sieht auch so weit kontinuierlich aus. edit: rückfrage hat sich erledigt.

Hab den Fehler jetzt anderweitig reproduzieren können.

… und der Fehler ist jetzt auch behoben.

Problem war, dass der reverse Proxy den Track nicht durchgelassen hatte, weil offenbar ein default für die Uploadgröße angesprungen war. Falls der Track noch auf dem OpenBikeSensor ist, sollte er sich jetzt auch von dort hochladen lassen.

@mathi05 ich hab auf Github geschaut und deine Anfrage grad nicht finden können (hab hier bei den Portal issues und hier bei den Firmware issues gesucht), entschuldige, wenn da was übersehen wurde. Wenn das bei dir auf dem gleichen Portal war, sollte das Problem auch für dich behoben sein.

Vielen Dank für die Hilfe. War gestern unterwegs und konnte noch nicht kontrollieren. Bin heute dabei.

Habe gerade die letzte Aufzeichnung hochgeladen. Top, genau wie ich sie gefahren bin. Jetzt würde ich gerne noch wissen, warum die anderen Aufzeichnungen, nur wirre Bruchstücke von der Route anzeigen? Die anderen Routen hatte ungefähr auch die gleiche Länge, wie die letzte Route. Zeigen aber eben nur wirre Bruchstücke. Gibt es hier im Forum eine Rubrik, wo sich Anfänger und unwissende (so wie ich), austauschen?

Sehr wahrscheinlich gab es Probleme mit dem GPS Empfang.

Wenn der OpenBikeSensor startet bleibt am Anfang das OpenBikeSensor Logo so lange auf dem Schirm, bis das GPS einen Fix hat. Wenn man vorher den Knopf drückt, kann man die Abstände auch sehen bevor das GPS einen Fix hat. Dann werden aber keine Positionsdaten aufgezeichnet, bis das GPS einen Fix findet.

Fallls es (auch im Freien) sehr lange (>2-3 Minuten) dauert, bis das Logo verschwindet, gibt es Probleme mit dem GPS - In dem Fall kann kann der GPS troubleshooting thread evtl helfen.

War auch meine Vermutung. Hatte mich nur gewundert, dass ich über 3 Fahrten die gleich wirren Aufzeichnungen hatte. Hatte gedacht, dass während der Fahrt schon ein Signal gefunden wird. War wohl nicht so. Jetzt laufen die Aufzeichnungen, die ich bis jetzt gemacht habe. Bei Problemen werde ich das GPS troubleshooting besuchen. Danke