Bulk download des SD Card-Contents über das Wifi-Konfigurationsmenü

Hallo,

ich würde gerne mehrere/alle Track-Files auf einmal von der SD-Karte runterladen können (nutze Windows+Firefox).

Mein Workaround ist aktuell die Nutzung des Browser Addons „DownloadThemAll!“ mit dem Filter auf die Tracks ("*2022-*.csv") und der Maske (*text*). Anschließend muss ich dann noch die heruntergeladenen Files renamen, weil das Icon irgendwie mitkommt und das wiederum der Portal nicht mag, wenn ich es hort hochladen will.
Für mich ist das eigentlich nicht so aufwenig, aber ist etwas kompliziert diesen Ablauf anderen zu erklären.

Wäre es möglich/kompliziert sowas wie ein bulk-download von der Seite einzubauen? Oder kennt jemand ein einfacheres Vorgehen?


grafik

Hallo Simon,
zumindest ich verstehe nicht wirklich, was du tun willst.
Willst du die Daten zwischenspeichern oder warum willst du sie von der SD Karte runter kopieren?

Hi Klaus,
ich möchte auf die Daten zugreifen um bspw.
a) eigene Auswertungen mit den Daten zu machen
b) sie ins Portal (entweder das Testportal zum anschauen/testen und/oder ggf. später in das Regionalportal) hochladen zu können. (mind. solange wir noch kein Regionalportal haben, kann ich nicht über der API hochladen)
c) die Daten regelmäßig sichern falls der OBS bspw. geklaut würde oder ähnliches
d) ein möglichst niedrigschwelliges Vorgehen finden, was es den Teilnehmenden unseres Forschungsprojekts erlaubt, mir die Daten irgendwie bereitzustellen

Was ich eigentlich nicht möchte, ist das Gehäuse dafür öffenen zu müssen und die SD Karte rausnehmen. (<- ist das das übliche Vorgehen in diesem Fall?)

Es gibt schon ein entsprechendes Issue bei GitHub, gerne ergänzen: Allow bulk download · Issue #292 · openbikesensor/OpenBikeSensorFirmware · GitHub

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
dann klinke ich mich doch jetzt einfach aus :wink:

@simse ich kann deinen Wunsch verstehen. Derzeit sammeln wir erstmal Daten und ich würde diese auch gern ab und an backuppen statt sie ungesichert auf den OBS zu belassen.
Bei uns meinte zwar jemand, einfach aufschrauben und SD-Karte auslesen, aber erstens will ich den Aufwand verhindern immer aufzuschrauben und zweitens habe ich Sorge um die Kabel zu den Sensoren, dass diese auf Dauer wegen der Bewegung am Steckkontakt zur Platine Wackelkontakt bekommen bzw. komplett abbrechen.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

Wenn ihr alle Tracks auf einmal runterladen wollt gibt es für die meisten Browser Plugins, mit denen man „alle Links auf einer Seite“ herunterladen kann (stichwort „Download manager“), oder ihr könntet es mit den gängigen kommandozeilenwerkzeugen probieren. Mit wget z.b. bekomme ich folgendermaßen die .csv dateien von meinem OBS:

wget --no-check-certificate -r https://192.168.1.147/sd --user obs --password 123456 --no-parent --accept-regex=.*csv

oder die bereits im Portal hochgeladenen:

wget --no-check-certificate -r https://192.168.1.147/sd\?path=/uploaded --user obs --password 123456 --no-parent --accept-regex=.*csv

Man müsste halt noch die IP / Passwort vom genutzten OBS einsetzen.

5 „Gefällt mir“

Dafür habe ich mal obs-provision angefangen. Doku hier: OpenBikeSensor-Scripts/obs-provision.md at main · openbikesensor/OpenBikeSensor-Scripts · GitHub

Ist Teil des Scripts Repo und kommt dann installiert mit. Das Tool soll auch dazu taugen, eine ganze „Flotte“ an OBS zu verwalten. Bisher implementiert ist aber glaube ich nur die Download-Funktion :wink:

Ich weiß nicht mehr genau, was das alles kann, und vor allem ob es noch mit neuen Firmwares funktioniert. Aber probieren kannst du es ja mal, @simse. Ich freue mich über Feedback, falls sich das für euch nützlich erweist.

Spricht aus meiner Sicht natürlich nichts dagegen das auch in die Web UI einzubauen in der Firmware, ist einfacher für die meisten dann zu bedienen :slight_smile:

LG Paul

1 „Gefällt mir“