BR Abendschau und Kontrovers

Der Bayerische Rundfunk hat das Thema Überholabstand inkl. der OpenBikeSensoren vom ADFC München heute Abend zweimal aufgegriffen:

  1. in der Abendschau: Abendschau - Der Süden: Gefährliches Überholen | ARD Mediathek

  2. in der Sendung Kontrovers: BR-Themenschwerpunkt "Radl-Glück" : Gefährliches Überholen

5 „Gefällt mir“

Cool, gratuliere.
Da können noch mehr kommen

1 „Gefällt mir“

Sehr gute Berichterstattung. Gefällt mir gut die Darstellung und großes Lob an Johan das ihr live solch Situationen filmen konntet. OBS Messungen kommen gut rüber, auch wenn das bayr Innenministerium abwiegelt das die Messdaten nicht rechtssicher sind. Es muss immer erst Tote und Verletzte geben bevor man nachdenkt woran das liegen könnte.
Übrigens hat mich gewundert, das nicht über die Visualisierung berichtet wurde. Sind eure 1000 Messpunkte nicht genug, kann sein das in München 100 zu wenig sind um statische Aussagen treffen zu können, oder habt ihr das noch nicht dem BR gezeigt?

Abwiegeln von wegen nicht rechtssicher ist die übliche erste Abwehrreaktion. Einfach ignorieren. Daß die Hobbykalibrierung nicht gerichtsfest ist erwartet auch kaum einer. Aber wir können die entsprechenden Verwaltungen mit Daten zuwerfen bis die kein Land mehr sehen. Dazu ein wenig Öffenlichkeitsarbeit, ich verachte Facebook zwar, ist aber ein recht nützliches Propagandamedium. Was interessiert das bayrische Innenministeium, Ansprechpartner sind Kommunen und Gemeinden. Die werden schon nervös wenn man nur nach den Schulwegplänen fragt, hat man dann noch Messungen im Zulauf von Schulen werden die recht handzahm.

:smiley: Man muss es nicht mal ignorieren, sondern kann natürlich auch den Ball zurückspielen „Als Citizen Science Projekt können wir statistische Daten zur Verkehrssituation liefern, Rechtssichere Einzelfalldaten liefert unser Projekt aber nicht. Wir freuen uns aber im Statement des Innenministeriums heraushören zu können das dieses an der flächendeckenden und rechtssicheren Überholabstandserfassung arbeiten möchte. Denn es ist wichtig, dass der Überholabstand auch eingehalten wird.“

3 „Gefällt mir“

Der Radverkehrsbeauftragte der Stadt Darmstadt hat vor laufender Kamera sinngemäß gesagt, dass er das OBS Projekt in Darmstadt toll findet, weil er endlich nicht mehr auf die subjektiven Vermutungen einzelner Radfahrer angewiesen ist, sondern belastbare Messwerte hat.

Ich hoffe, das wird nicht rausgeschnitten. Geplanter Sendetermin bei Terra Xpress: 12.6. ab 18:30 Uhr. Primetime!

5 „Gefällt mir“