Bounty/Belohnung für Feature-Entwicklung

Im FOSS-Bereich hat sich das Modell der Bounty-getriebenen Feature-Entwicklung inzwischen etabliert:

Beliebige Parteien (Nutzer, Fans, Privatpersonen, Firmen, egal) können ein „Preisgeld“ auf ein gewisses Feature oder Bugfix aussetzen, und der Entwickler der sich diesem Feature annimmt, kann sich dann nach erfolgreicher Entwicklung das Geld auszahlen lassen.

Was haltet ihr davon, so etwas mal für OBS-Themen zu durchdenken? Mir ist klar, dass da keine riesen Summen reinkommen werden, aber vllt. könnte man so ein paar Parteien zum „Spenden/Bezahlen“ motivieren, wenn sie dafür ihre Prioritäten pushen können.

Also wenn der ADFC aus Stadt X gerne das Feature Z sehen würde, dann können sie ja einen Hut kreisen lassen (bildlich gesprochen) und vllt. kommen irgendwie 100, 200 oder 300€ zusammen, die dann vllt. einen Entwickler dazu bewegen, das Thema aufzugreifen.

Die Beträge kommen meistens nicht in die Höhe von einem richtigen Stundenlohn/Gehalt – trotzdem erhöht es doch deutlich die Motivation etwas zu bauen, wenn man dafür zumindest mal Essen gehen oder sich ne Kiste Mate kaufen kann.

Ich könnte mir auch vorstellen dass wir (als Sprecher für einen Makerspace/Werkstatt) zum Beispiel unsere Gewinne durch Workshops in so einen Topf stecken würden – vllt. geht es anderen Leuten/Initiativen ja ähnlich.

Es gibt diverse Plattformen die solche Dienstleistungen/Portale anbieten um die „Kopfgelder“ auszusetzen, zu verwahren und am Ende auch auszuzahlen. Leider finde ich keinen der Anbieter wirklich gut/seriös. Vielleicht kann man das auch selbst abwickeln? Also einfach die Möglichkeit öffentlich bewerben, der Verein kassiert die Spende und zahlt sie bei erfolgreicher Entwicklung an den zuständigen Entwickler aus. Die Tickets mit „Kopfgeld“ könnte man auf GitHub mit entsprechenden Tags hervorheben.

Ich weiß nur nicht ob das noch eine juristische/steuerliche Dimension hat, die man bedenken sollte.

Meinungen dazu?

EDIT: Verwandtes Thema, aber nicht identisch: Vielleicht sollte man mal GitHub Sponsors für die OBS Organization aktivieren? Vllt. kommen da ja auch ein paar Euro rein?

3 „Gefällt mir“