Blockschaltbild

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, hab mich jetzt ein wenig in den OBS eingelesen und hab ein Blockschaltbild/Systemdiagramm gezeichnet. Mir selbst hätte eine solche Grafik zum Einstieg in die Technik geholfen, ich bin allerdings nirgendwo fündig geworden.

Keine Garantie, dass die Inhalte stimmen:

(Bei Bedarf kann ich die drawio-Datei auch bereit stellen. Dann nur sagen, über welchen Kanal, z.B. github.)

3 „Gefällt mir“

Das finde ich sehr cool. Danke für’s Teilen!

Ich hab mal grob drüber geschaut, das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass die Ultraschallsensormodule nicht nur gesteckt sondern auch eingelötet werden in die Hauptplatine.

Und die cfg.obs Datei auf der SD-Karte ist irreführend, ich glaube die Hauptkonfiguration ist im Flash. Kann aber auch sein dass sich das seit Firmware-Version 0.5.x oder so geändert hat :smiley:

LG Paul

Danke für deine Rückmeldung. Gerade bei den Dateien ist gefährliches Halbwissen (angelesen und ggf. veraltet oder missverstanden) dabei.

Ich hab deine Anmerkung bzgl. eingelötet korrigiert und noch zwei, drei weitere Details ergänzt:

2 „Gefällt mir“

Ich habe nochmal kleinere Änderungen gemacht - z.B. empfohlene Adern-Farben des Display-Kabels gemäß Anleitung.

Die Grafik liegt jetzt in einem neuen git-Repo unter:

https://github.com/maehw/ObsHwModuleTests/blob/main/System/OBS_System_Diagram.png

Die zugehörige Quelldatei ist:
https://github.com/maehw/ObsHwModuleTests/blob/main/System/OBS_System_Diagram.drawio

1 „Gefällt mir“