Bilderpool für Presseartikel, Einladungen, Webseiten usw

Hallo Leute,

in letzter Zeit hatte ich immer wieder den Bedarf an OBS-Bildmaterial den ich irgendwie improvisiert erledigt habe. Da wünsche ich mir einen gemeinsamen Bilderpool, weil das Thema habe ich ja nicht alleine.

Es braucht auch keine riesen Bilderwelten, mit 10-12 Bildern kommen wir auch schon ganz weit, ich denke bspw. an:

  • der Klassiker: OBS an Sattelstütze
  • zum Schmunzeln: OBS an Kinderfahrrad
  • für Techies: die Komponentenzeichnung vom OBS-Poster
  • für Neugierige: Detailaufnahme OBS-Innenleben
  • zum Mitmachen: Foto vom OBS-Bau (halbfertiger OBS mit Lötkolben usw.)
  • für Artikel: im Vordergrund OBS an Fahrrad (scharf) – verwischt im Hintergrund ein Radfahrer der von Auto überholt wird (zB. in der Art Bad Nauheim/Wetterau: Kritik an Schutzstreifen für Radfahrer in Bad Nauheim )
  • für Flyer: Radfahrer mit überholendem Auto von hinten, Abstandsmessung im Bild visualisiert (pakatives „1,5 m?“ o.ä.)
  • für den Zusammenhang: Infografik, die den Datenweg vom OBS-Gerät, ins Portal bis zur Auswertung darstellt

Wichtig sind klare Bildrechte, mit Copyright-Angaben die man auch bei Presseveröffentlichungen umgesetzt kriegt.

Gibt’s schon was in der Richtung? Wenn nicht, wollen wir uns sowas bauen?

2 „Gefällt mir“

hier die quellen für das VeloCity Poster (deutsche Version). Darin auch die Komponentenzeichnung vom VeloCity Poster („figure.png“ / „figure.svg“ / „figure.pdf“) - für Print empfehlen sich die etwas größeren, aber ungerasterten versionen (svg/pdf).

CC0 Lizenz für die angesprochene Komponentenzeichnung, wenn jemand trotzdem attributieren will reicht „OpenBikeSensor Projekt“ als bildquelle.

Für das Poster selbst wurden ja auch externe Sachen zitiert, die dann im Kontext ebenso zitiert werden müssten (z.B. für den „alle events“ plot.