Besucht uns bei Matrix

Liebe Community, wie eben im Treffen besprochen möchte ich euch herzlich in unseren

Matrix Space einladen.

Was ist Matrix?
Matrix ist ein freies, dezentrales Messenger-Protokoll. Mithilfe von Matrix können Nutzer mit verschiedenen Chat-Clients miteinander sprechen, egal welche Anwendung sie bevorzugen und bei welchem Server sie sich initial einmal angemeldet haben.

Matrix bedient sich mit den üblichen Clients sehr ählich zu Slack, Mattermost und Konsorten. Damit meine ich: Es gibt so etwas wie „Communities“ (bei Matrix heißen sie Spaces), in denen es „Räume“ gibt, in denen man chatten kann. Es wird schon von anderen Initiativen eingesetzt und wie bei Slack reicht einem ein Matrixaccount um in mehreren Räumen und Communitys aktiv zu sein. Langfristig möchten wir uns gerne von Slack loslösen.

Warum Matrix und nicht XYZ?
Matrix hat einen großen Vorteil gegenüber den meisten anderen Open-Source-Messenger-Lösungen wie Mattermost oder Zulip: Es ist ein föderiertes Netzwerk. Mit einem Matrix-Account könnt ihr also weltweit allen Räumen beitreten und allen Nutzern schreiben. Es gibt keine kleinen Community-Inseln für jede Firma/Institution/Initiative, sondern ein großes, weltweites offenes Netzwerk. Trotzdem gibt es keine zentralisierten Server und keinen Single Point of Failure.

Wie kann ich mitmachen?
Wenn ihr noch kein Matrix benutzt müsstet ihr eigentlich wenn ihr in dem Link oben munter weiter klickt einen Account anlegen können. Das tut ihr dann auf „matrix. org“, das von den Entwicklern von Matrix betrieben wird und standardmäßig mit dem Client „element“, den vermutlich die meisten benutzen. Wenn ihr tiefer drin steckt könntet ihr aber einen anderen Homeserver auswählen oder euren eigenen hosten.

Die [OBS] Community ist derzeit bewusst minimal gehalten: Wir starten erstmal mit nur zwei Räumen:

  • [OBS] Allgemein
  • [OBS] Offtopic

Warum nur so wenig? Wir können mehr machen, wenn wir mehr brauchen. Aber nachdem jetzt viel Kommunikation ins Forum gewandert ist, wollen wir nicht die Strukturen aus dem Slack blind in Matrix umziehen - Das Forum ist nämlich weiterhin im Gegensatz zu Matrix besser durchsuchbar und strukturierbar.

So sieht das bei mir aus - Aber es gibt natürlich auch ein non-dark-theme:

6 „Gefällt mir“

Coole Sache.

Gibt es dafür auch eine App (iOS)?

Gruß Christian

Hier Links zu den mobilen Versionen des „Element“ Messenger. Andere Apps gibt es auch, das ist dann Geschmackssache, aber hiermit loszulegen ist nicht unbedingt verkehrt.

Siehe auch Try Matrix Now | Matrix.org, die offizielle Matrix-Seite mit einer Liste der möglichen Clients.

Android (Play Store)

iOS (App Store)

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Gruß Christian