Bessere Fotos in der Anleitung (Vorbild ifixit)

Hallo an Alle,

ich habe mich in zwei Bauworkshops durch die (sw)gedruckte Anleitung gearbeitet und bin dabei öfter über die Fotos gestolpert. Leider sind diese nicht optimal bzw. nicht optimal zugeschnitten.

Ich würde gerne dazu beitragen, bessere Fotos in die Anleitung einzubauen. Als Beispiel schwebt mir die Website von ifixit.com vor. Dort wird wirklich jeder Schritt detailliert beschrieben und mit einem Foto ergänzt.

Leider habe ich bisher nur Fotos vom Bau des Displays und des Displaykabels gemacht, denn ich hab mich in den Workshops darauf konzentriert.

Hier mal ein paar Beispiele für die Fotos:

1 „Gefällt mir“

Anscheinend darf ich hier keine Fotos hochladen?!

Eigentlich schon, aber manchmal hängt es. Bitte verwende für größere Datenmengen einen externen Speicherplatz, zum Beispiel die Nextcloud (cloud.openbikesensor.org könnte gehen), und poste dann einen Link dorthin. Danke.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

möglicherweise hab ich was übersehen, aber kann mich in der NextCloud nicht registrieren, weil die E-Mail-Adresse schon vergeben sei …?

Ist der Login eventuell der gleiche wie hier im Forum?

Danke für ne Info
Hans-Christian

soweit ich verstanden habe wird nur ein account für forum.openbikesensor.org und nextcloud.openbikesensor.org verwendet.

D.h. du müsstest dich mit deine Portal-Benutzer anmelden können. Das geht momentan zumindest bei mir nicht wirklich:

d.h. der Benutzerlogin schein schon zu funktionieren, aber danach hapert es bei mir an den Rechten.

abgesehen davon würde ich erwarten, dass man sich für die Nextcloud session nicht nochmal anmelden muss, sondern eine bereits existierende Authentifizierung einer parallel laufenden forum-session mitnutzt.

1 „Gefällt mir“

soweit ich verstanden habe wird nur ein account für forum.openbikesensor.org und nextcloud.openbikesensor.org verwendet.

Das ist alles korrekt. Wir haben den login.openbikesensor.org aufgesetzt, damit sich Community-Mitglieder nur einen Account erstellen müssen und all unsere Dienste nutzen können. Bald auch das Portal :wink:

Die Nextcloud ist experimentell und scheinbar nur für einige User freigeschaltet. Wir haben da auch nicht wirklich viel Platz. Sorry das ich dich dahin geschickt habe, das war mir nicht bewusst vorher. Vielleicht findest du eine andere/verwandte Community mit einer Nextcloud, die du erstmal mitbenutzen kannst und darfst?

abgesehen davon würde ich erwarten, dass man sich für die Nextcloud session nicht nochmal anmelden muss, sondern eine bereits existierende Authentifizierung einer parallel laufenden forum-session mitnutzt

Doch, du musst dich neu einloggen, denn die Keycloak Session ist sehr kurzlebig, aber die daraus abgeleitete Discourse/Nextcloud Session ist sehr langlebig.

Danke für die Erklärungen. Ich hab jetzt nochmal versucht, mich bei der OBS-NextCloud einzuloggen, aber das geht nicht.

Ich versuche mal, die Bilder in „unsere“ Nextcloud vom Verein zu laden. Da kann ich sie nur auch nicht ewig lassen …

Werden die Bilder denn dann „ins Projekt“ rübergezogen … irgendwie, von irgendjemand?

Sorry, Noob-questions I know.

Viele Grüße
Hans-Christian

Hallo,

hier der Link zur NextCloud des GarageLab Düsseldorf:

Ich habe nur einen Teil der Bauanleitung fotografiert, weil ich mehr oder weniger 8h lang nur Displaygehäuse gelötet/gecrimpt/montiert habe.

Die Fotos sehe ich daher eher als „Anregung“ für Schritt 16 der Anleitung.

Viele Grüße
Hans-Christian

Hi Hans-Christian, die Fotos sind ja toll geworden! Nicht schlecht, ich finde das echt schwierig, das gut beleuchtet und scharf abgebildet zu bekommen. Kudos :+1:

Möchtest du diese Bilder in die Anleitung einarbeiten? Du müsstest dafür der Lizensierung unter LGPL-3.0 zustimmen, mit Credit „OpenBikeSensor contributors“. Dafür müsstest du auf jeden Fall auch Urheber der Bilder sein. Wenn diese Hürde kein Problem darstellt, freuen wir uns über deinen Beitrag!

Edit:

Werden die Bilder denn dann „ins Projekt“ rübergezogen … irgendwie, von irgendjemand?

Wenn du das möchtest, kannst du dazu auffordern. Wer das macht steht aber noch nicht fest. Du kannst dich auch selbst daran versuchen, eine rudimentäre Anleitung gibt es hier im Forum: Mitwirken an der Website & Dokumentation: So geht's

1 „Gefällt mir“

Tell me where and how please ;-)?!

Und ja: Ich bin Urheber der Fotos, aufgenommen mit dem Handy. Ich stelle sie dem Projekt gerne zur Vergügung.

Mehr hab ich aktuell nur leider nicht … weil, wie gesagt: 8h nur Displays gebaut ;-).

Viele Grüße Hans-Christian

1 „Gefällt mir“

Das reicht schon, wenn du dem hier zustimmst. Es sollte dir nur bewusst sein, dass du damit eine Lizensierung deiner Werke vornimmst. Danke für deine Freigabe!

Für den weiteren Schritt habe ich ein Issue auf Github erstellt, mit der Aufforderung die Bilder zu integrieren. Das kann sich jetzt irgendwer schnappen (selbst zuweisen) und daran losarbeiten. So verhindern wir, dass es zwei Leute gleichzeitig machen. Falls sich niemand findet mache ich das in 1-2 Wochen, wenn sich die Portalsituation geklärt hat.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön!

Ich stimme zu.

Viele Grüße
Hans-Christian

1 „Gefällt mir“