Bayern: PK mit Innenministerium, Verkehrsministerium, ADFC und ADAC zum Überholabstand

Liebe Alle,

Eine gemeinsame Pressekonferenz mit Innenminister Herrmann, Verkehrsminister Bernreiter, ADFC und ADAC greift das Thema Überholabstand am 13.07. auf. Der „spezielle Sensor“ ist natürlich ein OpenBikeSensor. Berichterstattung folgt hier im Thread.

4 „Gefällt mir“

Und los gehts:

TV

Presseberichte:

  • [Merkur] folgt
  • [TZ] folgt
  • Süddeutsche und Abendzeitung haben m.W.n. die DPA-Meldung übernommen, in der leider der OpenBikeSensor nicht namentlich genannt wurde
  • und die Bild halt
3 „Gefällt mir“

Glückwunsch zu dieser tolle Kampagne!

Viele lokale Berichterstattungen schreiben immer, dass die lokalen Initiativen den OBS entwickelt haben. So heißt es:

„Um den Abstand zu messen, hat der ADFC extra einen Sensor entwickelt“

Das kritisiere ich schon länger, da dabei falsche Tatsachen behauptet werden. Die Wertschätzung und Reputation der letzten Jahre Entwicklung geht dabei komplett verloren. Sehr schade.

Genug kritisiert: auf das eure Kampagne erfolgreich ist!

Ja, den Punkt sehe ich. Um die Wertschätzung auszudrücken habe ich auf der PK extra einen großen Dank an alle ehrenamtlich Engagierten ausgesprochen: in der OpenBikeSensor Community für die (Weiter-)Entwicklung des Sensors, und auch an die Leute in den lokalen Projekten zur Umsetzung.
Da könnt ihr Euch in München drauf verlassen, dass wir uns nicht mit falschen Lorbeeren schmücken wollen. Aber was letztendlich gedruckt wird, haben wir nur bedingt in der Hand (so hat die Bild kein einziges meiner wörtlichen Zitate korrekt wiedergegeben).

Anyway, danke für die Glückwünsche, @boldt !

1 „Gefällt mir“

Gibt es Updates?
Ist die Neuigkeit, dass das Thema nochmal auf die Agenda kommt und der OBS nun an Diensträdern hängt?

Was denkt ihr zum Verlauf der Aktion?

Genau, die Aktion mit dem Minister führt dazu, dass der OpenBikeSensor auch im Ministerium erprobt wird.

Aus meiner Sicht: Wir erreichen mit der Aktion auch Leute außerhalb der Fahrrad-Community, d.h. potenziell auch Leute, die sich zum Seitenabstand beim Überholen noch nicht viele Gedanken gemacht haben. Tatsächlich wurde ich nach der PK im Sommer mehrfach angesprochen von Leuten, die seitdem nach eigenen Angaben auf einen ausreichend großen Abstand achten oder durch die Aktion erstmals was vom Seitenabstand gehört haben.

Natürlich ist es ein schmaler Grat mit der Öffentlichkeitsarbeit. Aber solche Bilder sind für die Diskussionen in der Verwaltung, der Polizei und auch den Austausch im Ministerium hilfreich.
Und hoffentlich bringt es auch für die OBS-Community was im Sinne von: Sogar in Bayern wird das Anliegen und das Projekt erstmal ernst genommen. Nutzt das gerne, um eure lokalen Entscheidungsträger*innen zu überzeugen :wink:

Wie es jetzt weiter geht: Wir diskutieren unsere Ergebnisse vorab weiterhin mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde und der Polizei. Fairerweise wollen wir unser Wissen teilen und den zuständigen Behörden eine Gelegenheit zur Verbesserung der Situation bieten.
Sonst müssen wir vor allem Öffentlichkeit für das Thema schaffen. Nach meiner Erfahrung kennen viel zu wenige Leute die geltenden Regeln. Idealerweise hilft die Kombination aus fachlichem Austausch und Öffentlichkeitsarbeit, um sichtbare bzw. messbare Veränderungen beim Seitenabstand auf den Weg zu bringen.

2 „Gefällt mir“