Genau, die Aktion mit dem Minister führt dazu, dass der OpenBikeSensor auch im Ministerium erprobt wird.
Aus meiner Sicht: Wir erreichen mit der Aktion auch Leute außerhalb der Fahrrad-Community, d.h. potenziell auch Leute, die sich zum Seitenabstand beim Überholen noch nicht viele Gedanken gemacht haben. Tatsächlich wurde ich nach der PK im Sommer mehrfach angesprochen von Leuten, die seitdem nach eigenen Angaben auf einen ausreichend großen Abstand achten oder durch die Aktion erstmals was vom Seitenabstand gehört haben.
Natürlich ist es ein schmaler Grat mit der Öffentlichkeitsarbeit. Aber solche Bilder sind für die Diskussionen in der Verwaltung, der Polizei und auch den Austausch im Ministerium hilfreich.
Und hoffentlich bringt es auch für die OBS-Community was im Sinne von: Sogar in Bayern wird das Anliegen und das Projekt erstmal ernst genommen. Nutzt das gerne, um eure lokalen Entscheidungsträger*innen zu überzeugen
Wie es jetzt weiter geht: Wir diskutieren unsere Ergebnisse vorab weiterhin mit der zuständigen Straßenverkehrsbehörde und der Polizei. Fairerweise wollen wir unser Wissen teilen und den zuständigen Behörden eine Gelegenheit zur Verbesserung der Situation bieten.
Sonst müssen wir vor allem Öffentlichkeit für das Thema schaffen. Nach meiner Erfahrung kennen viel zu wenige Leute die geltenden Regeln. Idealerweise hilft die Kombination aus fachlichem Austausch und Öffentlichkeitsarbeit, um sichtbare bzw. messbare Veränderungen beim Seitenabstand auf den Weg zu bringen.