Baubericht, meine Erfahrungen und Fragen

Die gute Nachricht zuerst. Die Elektronik läuft!, aber vielleicht kann mein Bericht ja anderen helfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Wenn ich die Zeit dafür finde, suche ich die Links zu den Produkten nochmal raus und füge sie hier ein.
Ich habe die Bauteile (Hardware) nach ein wenig Recherche zum großen Teil bei AliExpress bekommen, manche (wie in der Dokumentation hier verlinkt), bei Reichelt und Pollin. Die Platine dazu aus dem Forum und auch das Gehäuse. Nach dem Bestücken mit den Kleinteilen (Elkos, Kondensator, Widerstände, Diode) und dem Anlöten des Ladereglers (blaue Platine) und der Spannungsversorgung (rote Platine) machte ich einen Test, um die benötigten Spannungen zu testen. Fehlanzeige. Die Spannungen waren nicht da. Nach viel hin und her (ich sag nicht, was ich alles angestellt habe), kam ich dann tatsächlich auf die einfachste Lösung: die Diode war verkehrt herum eingelötet (wie blöd ist das denn, klarer Profifehler: natürlich die Anleitung nicht richtig gelesen). Also die Diode richtig herum eingelötet und das Ding lieferte die richtigen Spannungen und lud auch den Akku auf.
Das Einlöten der Module ging problemlos, wichtig ist tatsächlich sich immer wieder zu vergewissern, dass man die Teile auch richtig herum einsetzt.
Gibt es eigentlich jemanden, der das Crimpen liebt? Furchtbar. Weil:

  1. habe ich wohl vielleicht(?) das verkehrte Werkzeug: auf den Klemmbacken steht 0,25/0,5/1,0

  2. die über die Links im Forum bestellten Pins zum Quetschen waren nach meinen Versuchen mit der Zange bald verbraucht. Ich hatte zu wenig bestellt. Es dauerte eben, bis ich die richtige Handhabung raus hatte: die offenen großen Flügel ein wenig mit den Fingespitzen zusammen drücken, dann mit den Flügeln zuerst in die Zange. Darauf achten, dass der späere Kontaktteil aus der Zange heraus schaut, mit dem Zangengriff ein wenig andrücken / die Zange schließen. Dann das Kabel hinein fummeln, bis es richtig drin sitzt und Zange zu pressen.

  3. Gut, nun aber über AliExpress ein komplettes Quetschset bestellt, boah, die Pins sind kleiner, noch fummeliger (ist die Zange überhaupt die richtige?), aber es ging. Ich konnte mir die passenden Kabel herstellen.

Nachdem die gesamte Baugruppe zusammengebaut war, konnte ich den ESP flashen. Das ging problemlos mit meinem OpenSuse Linux und der Webseite.
Der anschließende Funktionstest der gesamten Elektronik klappte auch ohne Probleme, nachdem ich herausfand, wie man in den Webmodus mit dem ESP kommt (Taster gedrückt halten, Einschalten).
Alle EInstellung funktioierten, die US-Wandler haben gemessen, die Webseite arbeitete richtig.
Und jetzt, kurz nach Weihnachten kam dann endlich das ersehnte Gehäuse. Mit ein wenig Bammel bin ich die Gewindebolzen angegangen: winzig, was ist oben (die dickere Seite), kann ich die Dinger auch schön gerade rein drücken…
Gut dass ich vor längerer Zeit mir mal einen Satz Lötspitzen angeschafft hatte (Chinesenware, passte wider Erwarten auf meinen Lötkolben). So hatte ich eine passende, saubere Lötspitze zum Einschmelzen da.
Die eigentliche Arbeit ging flott, vielleicht habe ich ein paar Buchsen ein 10tel Milimeter zu hoch eingesetzt, aber nach dem Zusammenbau sah alles gut aus. Vielleicht könnte man überlegen, zusätzlich die Fugen mit Silikon abzudichten? Ich lasse es erst mal so.
Die Bohrung im Verriegelungsstift habe ich ein wenig erweitert, so eng wie er war, hätte ich keine lange M3 Schraube hinein bekommen. Der Stift funktioniert aber gut.
Bei der Schraubenbestellung wollte ich unbedingt Schlitzschrauben haben, hatte aber leider die verkehrte Länge erwischt, mein bestellten Schrauben waren für das Projekt zu kurz. Immerhin hatte ich im Vorrat aber noch genug passende Schrauben, übrigens eignen sich Senkkopfschrauben gur für das Displaygehäuse.
Dumm gelaufen war dann, dass mein gekaufter Akku für das Gehäue zu lang war. Also kann ich leider in diesem Jahr den OBS nicht ans Fahrrad anbauen. 2024 dann eben.
Apropos: da habe ich mir doch noch einige Gedanken zu machen, wie ich den Sensor an mein Fahrrad bekomme!
Sattelstange geht nicht, das Oberrohr ist oval und es läuft ein Bowdenzug entlang. Ich wollte den Sensor am Gepäckträger befestigen, vergaß aber, dass da schon mein Rücklicht ist. Also an den hinteren Streben des Gepäckträgers unter dem Rücklicht???

Muss ich drüber nachdenken.
Geht das vor dem Korb, quasi unter dem Sattel? Misst das Gerät dann richtig, oder sind meine Beine im Weg?

4 „Gefällt mir“

Hier die Links:
Magnete groß

Magnete klein

Gewindehülsen

Boost-Platine/Spannungsversorgung

Laderegler

Crimp-Sammlung

Displayplatine

Ultraschall Platine mit Wandler

Taster

Crimpzange

GPS Modul

SMD-Modul

ESP 32 - 30 Pin

Akku, hoffentlich jetzt der richtige

Das Kabel und die anderen Teile habe ich wie gesagt mit den Links aus der Doku bestellt. Widerstände allerdings als ganzer Satz, hier darauf achten, dass die Werte 150kOhm und 300 KOhm dabei sind!

Hallo Lodi,
erstmal danke für den Erfahrungsbericht.
Wg. der Befestigung des OBS am Fahrrad, ich habe die identischen Probleme vorgefunden, sie aber dadurch gelöst, den OBS vorne am Lenkrohr (Richtung nach vorne) zu befestigen.
Abstandsmessungen sind exakt (geprüft) und vorallem ist das lange „Verlegen“ des Kabels Display zu OBS (Sattelstütze zu Lenker) sehr einfach, das Display und der OBS sind nur wenige Zentimeter entfernt. Das erleichtert auch enorm das Anbringen bszw. Abnehmen des gesamten Gerätes vom Fahrrad.
Ich habe aber das Kabel Display<->OBS nicht gekürzt, da ggfs. der Kabelwiderstand eine Rolle spielt und damit ggfs. der OBS wenn notwendig wieder an der Sattelstütze besfestigt werden kann.

Ja, am Lenkrohr wäre auch mein Favorit, wenn ich da nicht noch ein anderes Befestigungsteil bräuchte (hab nur die Gepäckträgerbefestigung bestellt).
Die Signale zum Display werden per seriellen Daten übertragen, von daher gibt es kein Problem mit kurzem Kabel. Aber man erhält sich, wie du schriebst, alternative Befestigungsmöglichkeiten! Ich lass mir noch Zeit und schaue mir das nochmal an…

Sooo, meine Befestigungslösung jetzt:

Alurohr, zwei Stück, als Verlängerung des Gepäckträgers nach hinten, um 90 Grad abgewinkelt, daran die Gepäckträgeraufnahmen angebracht.
Mechanisch ist das ziemlich gut gelöst, ich habe mehrere Testfahrten mit diesem Aufbau gemacht.
Elektrisch musste ich noch an den Ultraschallsensoren arbeiten, damit sie stabil den Abstand messen. Dazu habe ich an dem Ferritkern der Spule versucht, die kürzere Kabellänge der Sensoren zu kompensieren. Hat wohl geklappt. Die nächsten Versuchsfahrten stehen noch aus.

Funfact: ich bin jetzt im Besitz eines Rohrschneiders und einer Rohrbiegezange.

Noch was: meine Radstrecke ist teilweise ziemlich ruppig, das Gehäuse reibt an der Aufnahme, vielleicht mache ich da noch einen Luftballon zur Dämpfung dazwischen?

In den senkrechten Rohrenden könnte man noch etwas „applizieren“: Hab hier noch so einen Spruchband LED Streifen liegen… :smiley:

Sieht fein aus :).

Luftballon (oder Gaffer Tape) dass es nicht schlackert, hat sich bewährt. Auch weil Schlackern mit leichtem Quietschen im Ultraschallbereich verbunden sein kann, das der OpenBIkeSensor hört.

Ich fahre auch im Regen mit dem OBS…