Batteriespannung im Winter

Wie sind eure Erfahrungen mit der Batterie an kalten Tagen? Wie lange arbeitet der ESP32 stabil? Ich möchte für mein Projekt MyCyclingCity.de wie beim OBS einen ESP32 mit WAN und LoRaWAN verwenden, damit künftig in öffentlichen Einrichtungen (Schulen inkl. Schulhof, Kitas, Jugendklubs, etc. ) mit in Rollentrainern eingespannten Kinderrädern sowie auch an normalen Rädern Kilometer gezählt werden können und Kinder auf game.mycyclingcity.de um die Wette strampeln können.
Die Batterie sollte bei einem Gerät auf dem Schulhof schon etwas länger durchhalten und auch nicht tiefentladen werden.

Die Tiefentladung wird bei uns durch das „Blaue Modul“ verhindert, das einen Tiefentladeschutz enthält. Die Batteriekapazität ist im Winter denke ich nicht arg viel schlechter als im Sommer. Zu beachten ist wie bei allen Lithiumakkus, dass man den Akku am besten nicht im gefrorenen Zustand laden sollte.

Die Akkukapazität bei normalen 18650 Kapazitäten reicht im OpenBikeSensor nur für ca. 8h betrieb. Das sind im zweifel einige Fahrradkilometer, aber für eine feste installation am Fahrrad oder an einem outdoor-Rollentrainer wäre eine 18650er damit deutlich zu knapp bemessen. Ich denke der Hauptteil des Stromverbrauchs geht in den ESP32 - Wenn du da langzeitbetrieb anstrebst lohnt es sich vermutlich in low-power varianten des ESP32 zu schauen - oder alternativ ob vielleicht auf deinem Lorawan board schon ein low-power mikrocontroller verbaut ist, den man userseitig programmieren kann - das gibt es gelegentlich.