Anleitung für das OBS Portal

Hallo zusammen,

wir haben gerade das OBS Portal aufgesetzt und testen dieses. Mir fiel auf, dass die Konfiguration aktuell nicht in der Dokumenation (OpenBikeSensor Dokumentation | OpenBikeSensor) aufgeführt ist. Gibt es die bereits und wo finde ich sie? Oder soll diese noch erstellt werden? Hier könnte ich dann direkt mit unterstützen.

Danke und Grüße
Markus

Hallo @markus,

die Dokumentation auf der Website beschreibt nicht die technische Installation und den Betrieb des Portals, diese halten wir stattdessen in Github im Portal-Repository. Das liegt daran, dass das einfacher aktuell zu halten ist, die meisten „Konsument:innen“ des Projektes eh nicht betrifft, und ansonsten vielleicht auch abschrenkend kompliziert wirkt.

Du kannst sehr gern diese Doku verbessern. Wenn ihr das installiert habt kennt ihr sicherlich deployment/README.md. Falls du dir da noch mehr Infos gewünscht hättest, kannst du entweder diese Anleitung erweitern, oder eine neue Anleitung einfach als .md-Datei ins Repo legen. Pull Requests, die dies verbessern, sind immer gern gesehen.

Falls du dazu noch mehr Fragen hast, immer her damit. Und falls irgendwo unklar ist, wie es funktioniert, kann ich dir sicher auch weiterhelfen.

LG Paul

Hi Paul @opatut, gerne.
Nach dem Deployment folgt ja die Phase Configuration mit der Einstellung von Mailserver, Registrierung etc. mit verschiedenen Schaltern.
Da bin ich grad dran.
Dann wäre noch Maintenance ein laufendes Thema, insbesondere Backup und Restore Optionen.
Last but not leased: Frontendbenutzung: wie lädt man Tracks hoch etc.
Vieles ist selbsterklärend, aber wenn jemand fragt und ich das eh aufschreibe, würd ich es direkt mit bereitstellen.

LG Markus

3 „Gefällt mir“

Hi Paul,
ich stehe vor der Herausforderung, dass ich eine Development Umgebung nach Anleitung aufgebaut habe, aber den pg_dump export (sql oder tar) nicht importiert bekomme.
Auch der reine SQL Import geht nicht, weil schon Daten vorhanden sind.

ERROR: multiple primary keys for table „overtaking_event“ are not allowed
ERROR: multiple primary keys for table „road_usage“ are not allowed

Wie bekomme ich die Daten aus dem produktiven Portal in meine Testumgebung? Danke Dir!

Grüße
Markus

Hi @markus ,

benutzt du denn pg_restore (PostgreSQL: Documentation: 15: pg_restore) für die Wiederherstellung der mit pg_dump erzeugten Datei?

Vielleicht kannst du einfach deine Entwicklungsdatenbank löschen (inklusive Schema) und dann den dump importieren? Also drop table overtaking_event;, … dann den import machen.

Zeig doch mal deine Kommandozeile für den Import.

LG Paul

Hallo Paul,

ich möchte das Forum nicht zu sehr mit nonsense und Fehlversuchen fluten.
Highlights bisher:

  • Es sind noch Zugriffe auf der DB (ok, alle Docker waren up)
  • Trotzdem noch Zugriffe da, also reboot
  • pg_dump ist nicht verschlüsselt
  • Tabellen sind schon vorhanden
  • DB gelöscht, dann kein Login mehr möglich, da DB nicht vorhanden, …
  • Kennwort für Postgres User gesetzt, wird als ungültig nicht akzeptiert,

Vorschlag, weil wir schon alles gegoogled und die Top Treffer versucht haben: Wollen wir kurz dazu telefonieren und ich erstell danach die Doku?

Grüße
Markus

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wir in Mainz laden bisher unsere (noch wenigen) obs-Daten in das Community Testportal hoch. Dies ist mit dem Hinweis „Alle Daten können verloren gehen“ versehen. Wir haben vor Ort leider nicht das Know How und die Kapazität, ein eigenes Portal aufzubauen. Können wir weiter das Testportal nutzen? Oder gibt es Alternativen?
Viele Grüße Michael

Das „testpportal“ könnt ihr weiter verwenden (derzeit hängt es aber seit ein paar Tagen). Es gibt derzeit einen Pull request, der in zukunft hoffentlich dafür sorgt, dass es sich nicht mehr so oft aufhängt.

Hi Paul,
Ich les nur grad die Notifcation Mail.
Gibts dazu mehr Infos? Bei uns hängt er sich auch immer mal wieder auf. Kürzlich hat sich Keycloak komplett zugeschossen sagte unser Admin.
Ist das ein bekanntes Problem? Hatte noch keine Zeit zu suchen/zu melden.

Danke und Grüße
Markus

Wenn Ihr wollt, könnt Ihr auch das Portal des ADFC-Hessen nutzen: https://obs.adfc-hessen.de/
Ich denke, dass sich über die Nähe zu Wiesbaden und den Pendelverkehr dazwischen sicher Synergien mit den Mainzer Daten ergeben werden.

Viele Grüße,
Roland

Keycloak ist normal unproblematisch - die erwähnte Macke ist eigentlich im Portal selbst. Es gibt allerdings auch einen neueren Keycloak-Container, an der Dokumentation des Upgrades wird derzeit gearbeitet.

Hmm, also wir müssen den alle 3-4 Wochen einmal neu starten weil nichts mehr geht. Werden das Update mal testen.
Danke für das Update