Hallo,
an der Arbeit hatte ich es mit einem Time-Of-Flight Laser-Sensor V53L0X zu tun:
https://www.st.com/en/imaging-and-photonics-solutions/vl53l0x.html
Der kann bis 2 Meter messen.
Meine Idee ist, zwei davon mit einem I2-USB-Adapter und einem langen USB-Kabel direkt an ein Android-Smartphone anzuschließen.
Der Vorteil wäre viel weniger Hardware: CPU, Display, Akku, GPS und Speicher wären das Smartphone.
Für das Auslösen der Speicherung ist ein externe Knopf notwendig, das ist ebenfalls per I2C möglich.
Leider bin ich mit der Programmierung unter Android nicht sehr vertraut und der I2C-USB-Adapter braucht einen Treiber. Beides wären Software-Probleme, die aber m.M.n. lösbar sind.
Für I2C mit einem FT32H-Adapter gibt es unter GitHub - 3cky/usb-i2c-android: Android USB host driver library for USB I2C adapters. einen Treiber, mit dem ich den TOF-Sensor bereits auslesen konnte.
Mit einem 3D-Drucker könnte man eine Lenker-Halterung für jedes Smartphone-Modell inklusive USB-Buchse und I2C-Adapter erstellen, so dass der Betrieb des I2C-OBS recht komfortabel wäre.
Der Messbereich von 2 Meter würde ausreichen, um eine Unterschreitung des notwendigen Abstands bei Überholvorgängen zu ermitteln.
Was haltet ihr von dieser Idee?
BTW: was spräche dagegen, den Sensor vorne an der Lenksäule zu montieren?
VIele Grüße
Axel