Alternative Displayeinheit und verschraubbarer Halter

Grüße euch,

nachdem ich mit dem Standard-Design des Displayhalters einige Probleme hatte, besonders mit Rotation beim Drücken, hab ich mich dazu entschlossen eine alternative Displayeinheit mitsamt verschraubbaren Halter zu konstruieren. Diese sind nun auf Printables veröffentlicht, falls wer Interesse daran hat.

Beim ursprünglichem Design gab es hier schon beim Löten Probleme: sogar meinem Bruder, ein gelernter Elektriker und passionierter Löter (der mir das meiste gelötet hat), hat in Summe zwei der Taster zerstört, weil diese offenbar relativ sensibel auf zu starke Erwärmung reagieren. Und das Anlöten von zwei Kabeln auf einen Kontakt des Schalters ist nicht ganz optimal. Weiters war ein Tausch der Elektronik in ein anderes Gehäuse nicht möglich, ohne Schalter und Display wieder abzulöten - und das war bei mir nötig wegen der nicht geplanten Montierung auf der anderen Lenkerseite.

Mit der Entscheidung für einen taktilen Taster ist nun auch ein haptisches Feedback mit dabei, die erforderliche Kraft zum Drücken ist sehr stark verringert.
Ebenso ermöglichte es solch ein Taster die Schwalbenschwanzschiene auf der Hinterseite des Tasters anzubringen und damit das resultierende Drehmoment auf den Halter zu minimieren.

Das Anlöten der entsprechenden Kabel an den Taster ist nun auch für mich ohne Probleme möglich, jeweils 1 Kabel an einen Pin des Tasters.
Mit dem verwendeten Stecker und Taster ist nun auch ein Gehäusewechsel ohne Probleme möglich: Display abstecken, Stecker und Schalter passen durch die ovale Öffnung. Die Zugentlastung ist diejenige vom Originaldesign.
Auch die Schwalbenschwanzführung wurde von den Maßen beibehalten, sodass diese Displayeinheit auch auf die Standard-Halterung passt - allerdings ohne Magnet!

Gleichzeitig mit der Displayeinheit wurde ein entsprechender Halter konstruiert um meinen Erfordernissen an die Position der montierten Displayeinheit zu entsprechen. Schraubbar und je nach Anforderungen leicht anpassbare Abstände sowohl in horizontaler Richtung (erhöhter Abstand zwischen Haler und Display) als auch vertikal (Höhe über Lenkerhalter - z.B. wegen Schellen der Bremse und/oder dem Gummigriffen).

Die ganze Konstruktion wurde mit FreeCAD ausgeführt und ist ebenso auf Printables verfügbar - allerdings Vorsicht, die Parameter in jeweils einem der Teile sind im gegenüberliegendem Teil wegen der aufgebrochener Verbindung (durch Speichern unter anderem Namen) nicht mehr verfügbar/synchronisiert. Das war mein erstes Projekt in FreeCAD und gewisse Dinge hab ich noch nicht herausgefunden.

Es sollte hier auch alles nötige beschrieben sein. Bei Fragen oder Problemen (insb. mit den FreeCAD-Modellen) helfe ich gerne weiter.

Liebe Grüße
Jürgen








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Hallo

Vielen Dank, find ich eine gute Idee, ich habe selbst schon einen Verlängerung der Halterung der Displayeinheit konstruiert, damit der Knopf näher beim Daumen zu liegen kommt.

Was hilfreich wäre wenn es einzelne konkrete beispielhafte Bestelltipps wie beim OBS classic) für den taktilen Taster zu bekommen, da es unter der Bezeichnung „Tactile Button Switch 12x12x6 mm.“ derart viele unterschiedliche Angebote gibt, und mir nicht sicher bin den richtigen Taster zu bestellen.

Grüße
Markus aus Tirol

Hallo Markus,

ich denke, es gibt eine handvoll Hersteller und massig viele Händler, daher würde ich keinen Händler angeben auch wenn ich noch wüsste bei wem (Aliexpress) ich die gekauft habe. Hatte die mal für ein GamePad eines GamePi’s verwendet und noch ein paar übrig.

Keine Ahnung ob die Taster mit den Extra-Knöpfen vom selben Hersteller sind, jedenfalls passen die auch genau.
Ich würd mal sagen, es ist ziemlich egal, sofern eben 12x12 mm. Die angegebenen 6 mm sind ja dann die Höne des Knopfs, wer lieber einen weiter rausstehenden Tastknopf mag, kann da > 6 mm nehmen oder alternativ die Taster mit Extra Button. Lediglich die Höhe des Körpers könnte ein Thema sein, aber wie oben erwähnt, glaub da gibt es de facto nur die Selben. Bei denen die vor mir liegen unterscheiden sich die Körper gar nicht, egal ob Extraknopf oder nicht. Nur der mit Extraknopf muss etwas weiter rausstehen, damit der Knopf auch richtig drauf ist (daher die unterschiedlichen Höhen der Haltepads).

Bei anderen Maßen kann man probieren sich das FreeCAD-Modell anpassen, ich helfe auch gerne weiter. Wenn die Maße sich nur leicht ändern (geschätzt +/- 1mm) geht das ja recht schnell.

Ich wohne offenbar nicht weit weg von dir, kann zwar nur raten aber wohl ein paar zig-km westlich.
Ich habe noch 10 Stück Taster 6 mm und 4 Stück mit Extraknopf und 2 oder 3 Displays. Könnte dir also auch einen fertigen geben.
Für konkreteres kannst mir ja eine Nachricht schicken.

LG Jürgen

Hallo Jürgen!

Bin jetzt nach Längerem gerade dabei deine Displayeinheit zu bestücken.

Was mir aufgefallen ist dass der Displayausschnitt eigentlich etwas zu gross ist, da an allen vier Seiten Displayteile sichtbar sind und links und rechts (Ansicht wenn Button unten) sogar ein Spalt ist (siehe Bild)
Beim Original-Display ist der Ausschnitt 21,5x 12,5 mm (der ist allerdings fast zu klein)
Bei deiner Vorlage ist es 25x18mm. Optimal wäre wenn dieser Ausschnitt ca 23x 14 mm wäre (damit wäre nur der anzeigerelevante Teile sichtbar und seitlich kein Spalt.

Solltest du also das nochmal überarbeiten, wäre das super.

Ich habe leider kein FreeCAD, ich mach meine Vorlagen mit OpenSCAD.

Grüße
Markus

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Hallo Markus,

auf den ersten Blick hin muss ich fragen: hast du die richtige Größe des Gehäuses gewählt?
Es gibt zwei verschiedene Größen für Displays, siehe Bilder.
Wenn ich das „kleine“ Display in das Gehäuse für das „große“ Display gebe, sieht das ähnlich aus wie bei dir.

Sollte das der Fall sein, muss ich dringend die Beschreibung überarbeiten (besonders die auf der „Details“-Seite).



Ansonsten kann ich dir auch gerne das Modell anpassen.

Danke jedenfalls für das Feedback. :+1:

Liebe Grüße
Jürgen

Hallo

Ich habe eigentlich schon das kleinere Gehäuse (displaycase_top_bottom_simpleswitch_display_25x17mm_v1_petg) gedruckt. Das hat ausgedruckt eine Außenbreite von 30mm und einen Displayausschnitt von 25,2 x 18 mm, das Display ist aber nur 24,8 breit und die Anzeige selbst nur 13,6 mm hoch.
D.h. ein Ausschnitt von ca 24x13,6 mm wäre optimal (wäre etwas größer als das „Original“ 21,5x12,5mm).

P.S.: Was ist eigentlich der Unterschied zur Vorlage mit " …extra button …", das schaut auf den ersten Blick identisch aus ?

Grüße
Markus

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Hallo Markus

Der Unterschied zwischen „Simple Switch“ und „Switch with extra button“ besteht „lediglich“ darin, wie tief der Taster versenkt ist, d.h wie weit die Taste raussteht. Und damit bedingt auch auf dem Gegenstück wie weit der Vorsprung vorsteht um den Taster mit möglichst wenig Spiel anzudrücken.


Ja, da mag der Perfektionismus wieder mit mir durchgebrannt sein. :grimacing:
Mit dem Taster und Extra-Knopf hab ich angefangen das zu entwickeln, da wurde der Abstand so angepasst, dass sich der Taster (überspitzt gesagt) nicht wie ein Trackball anfühlt.
Für die dann aufkommende Idee den Taster ohne Extra-Knopf zu verwenden, musste ich den Taster dann weiter versenken - und so enstanden da zwei Varianten, die das Ganze dann verkomplizierten. :roll_eyes:
Möglicherweise unnötig, vielleicht sollte ich das ändern und entweder den Extra-Knopf weiter rausstehen lassen oder statt dem 12x12x6 einen „12x12x8 tactile button switch“ vorsehen. :thinking:
Dem Variantenmanagement wäre damit jedenfalls sehr geholfen.

Zum Display:
vorgesehen ist, dass das Displayglas durch die Öffnung passt. Wie in der Doku beschrieben, messen meine Exemplare des „kleinen“ Displays 24.7 mm und 16.6 mm am Glas. Dafür (und auch für einen Sitz mit wenig Spiel) muss das Display in die Ausnehmung unter den Ohren für die Einpressgewinde reinpassen.



Möglicherweise muss man den Spalt mit einem schmalen Schraubendreher noch ein klein wenig säubern (je nach Drucker und Einstellungen). Schlussendlich muss sich das Display mit nur relativ wenig Kraft bündig reindrücken lassen, so dass die Platine bzw. das breite Display-Verbindungskabel aufliegt.

Ist das der Fall, bleiben an den Rändern ein paar Zehntel mm Luft zum Glas - das ist so gewollt. Wasserdicht ist auch das Original-Display nicht.
Man könnte auch vorsichtig etwas Klebstoff (oder ähnlichen durchsichtigen und nicht zu stark klebenden, oder auch Silikon) über die Spalte oben und unten (mittig beim größten Spalt) geben, oder sogar an den Kontaktflächen (Gehäuseinnenseite). Bei letzterem würde der Klebstoff/Silikon der sich beim Montieren in den Spalt drückt, großteils etwas abdichten.

Bei meinen ersten Versuchen hab ich ein Displayglas zerbrochen - das darf nicht passieren. Angesichts von Materialschwund und Drucktoleranzen und auch möglicherweise leichten Abweichungen in den Glas-Maßen (je nach Hersteller) lieber ein paar Zehntel mehr Spalt als Glas kaputt.

Weil du schreibst „24x13,6 mm wäre optimal
Ich kann das auf deinem Foto so nicht erkennen: ist dein (Schutz-)Glas nur etwa 14 mm hoch? Oder läuft das Verbindungskabel auch unter dem obersten Glas (Schutzglas) durch?
Ja, bezüglich Anzeige würde das reichen, aber (wie oben geschildert) das Glas muss durchpassen.

Wie es auf deinem Foto aussieht, ist der Abstand vom Glas zur Platine (Anschlussseitig) etwas größer als bei meinen Exemplaren - damit fängt das Dilemma schon an. Referenz ist die schmale Kante Anschlussseite der Platine, die unter den Gewindeeinsatz-Ohren ansteht. Vom Design her ist das (theoretische) Maß Kante-Glas 5,2 mm, mein Exemplar hat gemessen 5 mm.


Das könnte ich dir natürlich anpassen. Brauche dazu: Außenabmaße+Dicke, Abmaße Glas und Abstand Glas von Platine Anschlusskante (wie im Foto).

Was auch noch sein kann: bei Displays mit schon angelöteten Pins, stehen diese womöglich zu weit raus und man kann die Displayplatine nicht auf Anschlag reinschieben, weil die Pins oben am Gehäuse anstehen. Dann wird aber auch der unteren Teil der Platine nicht bis auf Anschlag reindzurücken möglich sein. Abhilfe: Überstand der Pins so gut es geht abzwicken, vielleicht noch ein wenig anfeilen (mit Vorsicht). Alternative - mit Lötkolben etwas reindrücken.



Und dann gibt es bei gleichen Glas-Abmaßen noch Platinen die kleiner sind als 27 mm an der Höhe :woozy_face:.

Hach, es ist kompliziert. :pleading_face:

Würde man das Design mit dem Displayausschnitt ähnlich dem Original-Design machen, müsste man noch über das Glas, mit einigen Zehnteln Abstand, eine Haut drüberziehen. Sieht optisch vielleicht „etwas schöner aus“, im Betrieb :man_shrugging:.
Geschmacksache, aber nicht funktionsrelevant.

Klar, ein ca. 1 - 1,5 mm dickeres Displaygehäuse wäre jetzt auch nicht das Drama gewesen. Für mich passt es genauso.

Güße
Jürgen

Hallo

Danke für die ausführliche


Info
Ich habe mir jetzt im Slicer ein Objekt so hinzugefügt, dass der Displayausschnitt 23x13 mm ist.
Und das sieht jetzt ganz gut aus, es ist alles sichtbar und das Display ist überall abgedeckt.

Grüße
Markus

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