ALP-Daten werden nicht geladen

Hallo an die Firmware-Crew,

heute haben wir ein Technik-Treffen abgehalten, um nicht laufende OBS zu heilen. Wie erwartet, waren verschiedene GPS-Themen dabei.

Wir haben zwei Snsoren dabei gehabt, die nach dem erfolgreichen LogIn in das WLAN nicht die ALP-Daten geladen haben.
Zur Kontrolle haben wir meinen funktionierenden OBS genauso konfiguriert - er konnte es (eine Zeile „Load ALP DATA…“ o.ä. erscheint für wenige Sekunden.
Am WLAN liegt es also nicht.

Wir kamen dann auf folgende Idee:
Zum Test haben wir die vorhandene ALP-Datei von meiner SD-Karte heruntergeladen und auf die SD-Karten der „Weigerer“ aufgespielt.

Anschließend funktionierte der ALP-Download dann auch bei den beiden Weigerern… und danach bekamen die auch einen Fix.

Ist das ein Bug? Wer kann das erklären?

Ein Bug ist immer möglich, wie du es beschreibst werden die ALP Daten nicht geladen, wenn nicht schon (alte) Daten vorhanden sind. Ich schau das mal genauer an, könnte mir schon vorstellen wo da was klemmt.

Deine Zusammenfassung ist richtig. Die Zeile „ALP DATA…“ im Knopf-Drück-Modus erschien nicht. Erst nach dem Einspielen einer anderen ALP-Datei wurde diese Zeile angezeigt.

Ok, ich hab ALP data not loaded from the internet if there is no alp data on the sd card · Issue #283 · openbikesensor/OpenBikeSensorFirmware · GitHub angelegt. Gerne dort ergänzen, falls dir noch was auffällt.

Danke Andreas,
ich bin unfit in GITHUB und habe die Strukturen dort weder verstanden, noch kann ich sie bedienen…
Danke für Dein Einstellen dort! :+1:

Leider lässt sich das nicht direkt nachstellen. Ich hab die Dateien gelöscht und sie wurden dann sauber frisch heruntergeladen. Kann es noch etwas besonderes gegeben haben, an der SD Karte oder am WLan zu dem Zeitpunkt?

Hallo,
die vorhanden .alp Datei auf der DS-Karte war sehr alt (bestimmt 2 Monate).

Als der Fehler auftrat, war da eine Datei vorhanden?

Also, bei den Zweien war keine Datei vorhanden, soweit ich weiß, und wir haben ‚meine‘ aktuelle Datei aus meinem OBS rüberkopiert, via download aus „ABOUT“ und dann mit SD-Karten-Schreiber des Laptops draufgespielt, Karten wieder reingesteckt - dann lief es.

WLAN: Die Geräte wurden über einen Mobilphone-Hotspot angebunden.

Kann das vom FW-Stand abhängen? Initial sind die Dinger Anfang Okt 2021 erstmals belebt worden, ich glaube nicht, dass die anschließend ein FW-Update hatten.

Es könnte tatsächlich die Firmware-Version sein. In der v0.10.676 vom 22.10. gab es da eine Änderung. Weißt Du welche Version zum Einsatz kam? Das steht im Zweifel auch in der erste Zeile der CSV, die zum damaligen Zeitpunkt erzeugt wurde.

@andreas Ich habe noch keine Info von der HHer Gruppe erhalten. Dass Du dich nicht wunderst, wieso es hier nicht weitergeht :sunglasses:

Kein Stress, wir machen hier weiter, wenn es neue Erkenntnisse gibt. Eventuell tritt der Fehler ja an anderer Stelle nochmal auf, dann geht es weiter. Wenn das Problem nicht mehr auftritt ist auch gut ;).

So, ich habe nun einige Rückmeldungen bekommen und die Meinung geht dahin, dass wir die Original-Firmware zum Stand 02.10.2021 drin hatten, mutmaßlich war das Version 0.9.

Nun sagst Du, @andreas , in Version 0.11.xx sei da was verbessert worden. Das ist ja gut, denn dann haben jetzige Bau-Personen keine solchen Probleme mehr (gerne Bestätigung Deinerseits, ob Darstellung & Rückschlüsse so stimmen).

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback. :+1:

@andreas ,
nochmal zum Thema „ALP-Daten“.
Wenn der OBS es schafft, die ALP-Datei vom Server zu ziehen, dann muss er dafür ein Passwort benutzen!
Guck hier:
In U-CENTER versuche ich, den ALMANACH zu laden (ohne PW): AlmPlusUpdate
Angeblich hat er was geladen… aber es ist nicht anwendbar (roter Hintergrund).
Die Datei „current_7d.alp“ liegt auch nicht auf dem Rechner.

Zweiter Versuch über „Receiver → AssistNowOnline“:
AssistNowOnline
User & password werden gewünscht. Wenn ich es „blanko“ starte, kommt „Invalid User or Password“ als Antwort zurück.

Ich muss deswegen für einen Modultest 30min oder länger warten.

Wie also wird die gültige ALP innerhalb der Firmware geladen?

Wir verwenden nicht den „AlmanacPlus“. Du findest unseren Weg im U-Center unter „Tools“ → „AssistNow Offline“ → „Legacy AssistNow Offline…“, dann den „Start Server“.
grafik

1 „Gefällt mir“

OK, danke @andreas , das habe ich zuerst auch genauso gemacht, doch hatte ich das Gefühl, dass diese Funktion keinen Einfluss hat (in U-Center).
Bei mir wird das übrigens ohne „legacy“ angezeigt, zudem steht da nur u-blox5, aber nicht „and newer“… :thinking:
Ich habe U-center hier heruntergeladen: u-center | u-blox
und dann das: grafik

Übrigens zeigt mir das Programm dies an:
Almanach_aktiv

Kannst Du das vielleicht mal testen, ob es bei Dir funktoniert? Geht es tatsächlich schneller bis zum 1. Fix, nachdem Du den Almanach in U-Center geladen hast?

Mein U-Center ist 21.02 - das erklärt vermutlich die Unterschiede bei der Bezeichnung. Zu Testen, ob das jetzt tatsächlich schneller ist mir zu (zeit-)aufwändig. Ich sehe, dass die Daten vom GPS Modul akzeptiert werden, bei falschen oder kaputten Daten gibt es tatsächlich Fehlermeldungen. Gefühlt hab ich mit den Daten schnellere Fixes, aber das ist rein subjektiv.

@andreas, OK. Ich will Dir keine Zeit stehlen. Ich guck mal. ob ich 21-02 irgendwo finde. Ich will herausfinden, wie man in U-Center zeitsparend ein Modul testen kann. Ich brauche das für meinen Seelenfrieden :nerd_face: , es fühlt sich sonst so unfertig an.

Das sollte doch mit der aktuellen Version auch gehen?

Edit: Bei mir sieht der Dialog mit der 21.09 unverändert aus.