Aktualität der Bauteile-Liste

Hallo liebe Leut’s,

bei der Durchsicht der Bauteile-Liste für den OpenBikeSensor Classic ist mir aufgefallen, dass nicht wenige Links mit 404-Meldungen enden. Da ich als Einsteiger in Sachen elektronische Bauteile keine grundlegenden Kenntnisse besitze fällt es mir schwer, eine entsprechende Suche im Internet zielführend zu gestalten und ein Gefühl für Preiseinschätzungen zu bekommen sowie Fehlkäufe zu vermeiden. Gibt es hier im Forum Ansprechpartner, die mir dabei helfen können, alternative Links zu verifizieren oder vielleicht auch eigene zur Verfügung zu stellen?

Nebenbei noch eine weitere Frage: bei meiner Recherche zu diesem Thema bin ich auch auf diese Seite gestossen. Gibt es diese auch für die PCB V1.0.0?

Liebe Grüße Thomas

Hallo Thomas, @KR-ennpunkte,

die BOM zum PCB 1.0.0 gibt es in diesem Repo

Das Problem mit den broken Links ist leider ein immer wiederkehrendes. Wenn eine Sammelbestellung organisiert wurde, versuchen wir, die Links zu aktualisieren. Bedauerlicherweise verschwinden die Angebote auf AliExpress ziemlich oft wieder. Alternative Angebote mit stabileren Links sind nicht immer vorhanden. Zudem gibt es für manche Bauteile keine Anbieter in Deutschland.

Aus welcher Region kommst du? Vielleicht gibt es einen ADFC oder eine andere Gruppe in deiner Nähe, die eine Sammelbestellung durchgeführt hat und dir vielleicht sogar mit Bauteilen aushelfen kann.

Das mit der Preiseinschätzung ist auch nicht leicht. Je nach Quelle und Menge der bestellten Bauteile weichen die Preise teilweise sehr deutlich ab. Als ungefähren Preis, für die elektronischen Bauteile, 60–80 € zu planen, könnte als grobe Orientierung helfen.

Du kannst auch hier im Forum fragen, wer evtl. Bauteile abgeben kann.

Mit nettem Gruß
SubOptimal

Guten Morgen SubOptimal,

ich komme aus Krefeld. Aktuell entwickelt sich das Projekt anders als ursprünglich erwartet. Ich habe Interessierte gefunden, die vielleicht zukünftig zu Mitstreitern werden könnten. Aber noch ist alles am Anfang.

Im Grunde benötige ich jetzt nur noch die Module. Ich habe hier und hier bereits Anfragen im Forum gestellt. Doch es scheint hier wenig Aktivität zu sein. Deshalb habe ich mich auch auf die Suche im Internet begeben, wobei mir dann natürlich diese Sache mit den Links auffiel.

Sicherlich wäre es schön, wenn hier im Forum noch weitere Hinweise zu finden wären, wer etwas abgeben könnte. Doch ich kann und will nicht nur darauf warten. Ich habe mir ein Ziel gesteckt und aktuell könnte es sein, dass ich meinen eigenen OBS vielleicht bald funktionsfähig einsetzen kann. Da dieser aber auch aus hier und da gefundenen Bauteilen aus zweiter Hand besteht, könnte es durchaus sein, dass das ein oder andere Modul vielleicht defekt ist. Dieses würde ich gern schnell durch einen Neukauf ersetzen können.

Hier bei mir ist es also mehr eine Frage der Zeit. Ich möchte meinen eigenen OBS so schnell wie möglich einsatzbereit haben. Die restlichen vier Leihgeräte können auch später gebaut werden. Daher auch dieser Thread. Ich wünsche einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße Thomas

Welche Module meinst du? Die Ultraschallsensoren?

Für die PCBs scheint sich ja bereits jemand gemeldet zu haben. :+1:

Das mit den broken Links ist in der Tat ärgerlich. Einige, die bei einer neuen Adresse bestellt haben und funktionsfähige Bauteile erhalten haben, teilen dann auch mal die Lieferanten-URL. Die Lieferanten bei AliExpress sind leider oft nur eine begrenzte Zeit online. Was bei Lieferanten, die gute Bauteile geliefert haben und auch kommunikativ waren, schade ist. Bei neuen Lieferanten gibt es leider auch mal negative Erfahrungen.

Die geringe Aktivität würde ich auf die Vorweihnachtszeit schieben.