Aktivitäten im OBS e.V. - Vorstandssitzung vom 3.12.2025

Am 3.12.2025 haben sich Paul, Thomas, Reinhard und Klaus zu einer online-Vorstandssitzung getroffen. Hier ein kurzer Bericht, der wesentlichen Themen, die besprochen wurden:

Mitgliederverammlung 2026
Als Termin haben wir den 9.2.2026 festgelegt. Die (Standard-) Tagesordnung geht den Mitgliedern rechtzeitig mit der Einladung zu.

Anymos Tagung
• Thomas hat ungeschönt vorgetragen und dabei unsere Datenschutzdefizite nicht verschwiegen.
• Wir müssen endlich mal loslegen.
• Es gab ein Gespräch mit Maria (Schill?) von Anymos in Folge des Vortrags.
• Wir müssen definieren was wir weitergeben, die Menschen müssen das dann zulassen.
• Müssen alle Accounts bestätigen lassen, dass die Daten weitergegeben/genutzt werden dürfen.
• Aggregationen wurden als akzeptabel gesehen, komplette Tracks ist schwieriger wegen der höheren Personenbeziehbarkeit - möglich z.B. mit Einschränkungen “nur durch Forschungsprojekte, die es nicht weiter weiter geben sollten”
• Muss alles in die Datenschutzerklärung.
• Wenn wir aggregierte Daten herausgeben sollten wir bei der Nutzungshäufigkeit nur herausgeben wo >n Akteure befahren haben.
• Verwegene Idee: Wir könnten bei einem Workshop mit Radfahren das Datenschutzthema abschließen

Mögliche Urheberrechtsverstöße (Klaus)
• Klaus berichtet von einer Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung
• Es ist unklar, in welcher Form hier auch gegen Forenbetreiber oder Markdowneditoren vorgegangen wird - Aber Facebookposts werden wohl auch schon mal abgemahnt.
• Wir können nicht ausschließen, dass Nutzer auf von uns betriebener Infrastruktur urheberrechtlich geschützte Materialien verwendet haben, in unserer eigenen Arbeitwaren wir aber eigentlich sauber.

!!! Wir appellieren an alle, die Inhalte im Forum veröffentlichen, die Rechte an Bildern sorgfältig zu ermitteln und ggf. auf die Veröffentlichung zu verzichten !!!

39c3 (Chaos Communication Congress) (Thomas, Frank, Paul)
• Dort werden Thomas, Paul, Frank, Paul Hilmer, Jens, ggf. weitere vor Ort sein
• Paul schlägt vor, bis zu 5 Displays zu bauen - Hardware wird etwa 200 € kosten - Paul schlägt vor, die Hardware über den Verein zu bestellen und zumindest an deutliche Aktivistengruppen kostenlos abzugeben. – Keine Einwände
• Thomas schlägt Lötübeplatinen für Kongress und Workshops vor - für bis zu 300 €, vermutlich deutlich weniger werden wir da was organisieren. – Keine Einwände

Hallo Klaus

Danke für den Bericht.

Als ich den Teil zum Datenschutz gelesen habe, ist mir die Export-Funktion in den Sinn gekommen. Das wären dann aggregierte Daten, oder? Diese Daten kann sich nämlich jede*r mit einem Account im Portal herunterladen, zum Beispiel hier: OpenBikeSensor Portal

Von öffentlichen Fahrten (Beispiel: OpenBikeSensor Portal) kann ich mir zudem die *.gpx-Dateien herunterladen. Das liesse sich bestimmt auch irgendwie automatisieren.
Allenfalls sollte die Funktion, eine Fahrt öffentlich zu machen, schlicht deaktiviert und alle Fahrten standardmässig auf privat gestellt werden.

Moin Dominik,

danke für deinen Kommentar. Hier ein paar weitere Überlegungen zum Datenschutz in der OBS Portalen:

• Zunächst die veröffentlichten Tracks:
    Da können wir es uns einfach machen und sagen, wer den Track veröffentlicht hat, ist sozusagen selbst schuld. Er weiß dass er gesehen wird und das will niemand verhindern.

• Eine Datenschutzerklärung und der Umgang damit:
    Zunächst einmal sind die jeweiligen Betreiber für die Portale verantwortlich, auch wenn sie sich der Verantwortung möglicherweise nicht bewusst sind.
    Es sind Portale mit unterschiedlichen Softwareversionen installiert. Wir denken darüber nach, welche Vorgehensweisen wir empfehlen/ entwickeln können, um das Ganze rechtssicherer zu machen. Das betrifft dann ggf. auch den möglichen Export von Daten.

• Ein Beispiel:
    Das OBS Portal des ADFC Darmstadt-Dieburg wird vom ADFC verwaltet. Hier kann keiner Daten hochladen, der nicht einer explizite Nutzungsvereinbarung zu gestimmt hat. Damit sollten wir auf der sicheren Seite sein.

So oder so gibt es einiges zu tun und wir werden versuchen, euch auf dem Laufenden zu halten. Ggf. werden auch die Portalbetreiber ihre Nutzer zu enem (nachträglichen) Einverständnis mit Regelungen zur Datenspende und zum Datenschutz bitten müssen.

1 „Gefällt mir“

@dgg

Ich finde viel deutlicher kann der Warnhinweis an der Stelle eigentlich nicht sein. Ich würde erwarten, dass niemand überrascht ist, wenn er das aktiviert, und dann die Fahrt öffentlich ist.

edit: evtl. wird der Warnhinweis übersehen, weil menschen nicht auf die Idee kommen über das Ausrufezeichen zu hovern/darauf zu klicken.

1 „Gefällt mir“

@dgg hab grad verstanden, dass du dich auf den teil

komplette Tracks ist schwieriger wegen der höheren Personenbeziehbarkeit - möglich z.B. mit Einschränkungen “nur durch Forschungsprojekte, die es nicht weiter weiter geben sollten”

beziehst

In der Vorstandssitzung ging es darum, was die Vorraussetzungen sind, alle Tracks weiter zu geben.

Dass es OK ist wenn ein Nutzer sagt „Mein track soll öffentlich sein“ den auch öffentlich zu machen war unbestritten. Die Frage war mehr: Wenn ein Forschungsprojek die Tracks als Rohdaten braucht (und nich nur die veröffentlichten), wie kann man die Datenschutzerklärung so schreiben, dass man die dann weitergeben darf, und was sind sinnvolle bedingungen, das zu tun.

Gist ist: Es dürfen keine Tracks von Nutzern weitergegeben werden, die nicht explizit zugestimmt haben - Sei es durch Häkchen bei „veröffentlichen“ des Tracks oder durch ein Häkchen (gibts noch nicht) „Bin fein mit Weitergabe an Forschungsprojekte“ o.ä.

OK, danke für die antworten.

ich muss gestehen, dass ich es problematisch finde, wenn personen ihre tracks öffentlich machen. allenfalls sind sich nicht wirklich bewusst, wie viel sie dadruch von sich preisgeben. und darum dachte ich mir, dass es zu deren schutz wäre, wenn es keine öffentlichen tracks mehr gibt.

1 „Gefällt mir“