Aktivitäten im OBS e. V. - Mitgliederversammlung am 9.2.2026

Die jährliche Mitgliederversammlung des OBS e.V. fand am 9.Februar 2026 mit 10 Mitgliedern online statt.

Der Vorstand beriechtete über die Aktivitäten im Jahr 2025:

• Der OBS Pro ist weiter entwickelt. In nächster Zeit werden die ersten Geräte zu abschließenden Tests zur Verfügung stehen.

• Thomas hatte beim anymos symposium die Gelegenheit, zu Datenschutz und OpenData zu sprechen. Das Thema wird uns auch in 2026 weiter beschäfitgen

• Es gab eine große Sammelbestellung und anschließed zwei Workshops, bei denen fleißig OBS Classic gebaut wurden.

• Die weitere Entwicklung von OBS Lite ist unsicher, dafür gibt es ermutigende Tests mit Lidar Sensoren

• Für den 39c3 wurde eine vereinfachte Version des OpenBikeSensor Displays entwickelt und 3 Exemplare gebaut, die jetzt in Frankfurt, Wöllstadt und Kassel unterwegs sind.

• In Hamburg haben sich Frank, Dennis, Jens, Thomas, Paul und noch ein paar weitere Communitymitglieder getroffen.

• Zur Natenom-Demo wurde die Displayfirmware um einen "Spruchbannermodus” erweitert

Ausblick 2026

• Wir werden voraussichtlich Geld für eine Sammelbestellung OBS Pro in die Hand nehmen können.
  • Wir geben die verbleibenden OBS Classic Bausätze heraus, für Gruppen, die vor Ende 2026 aktiv werden wollen.
  • Wenn das schon geht: Für den Pro ein neues Workshopkonzept erarbeiten - Weniger löten, aber mehr Datenanalyse und fahren. Evtl. gehen auch erste Workshops.
  • Softwareunterstützung für “Datenexport-Einwilligung”.
  • Es besteht Neugier auf die Lasersensoren vom OpenBikeSensor Lite von dgg. (wäre streng genommen kein Lite mehr, Sensoren kosten ca. 30 €, und beim Lite hatten wir ursprünglich einen Preispunkt <20€ angestrebt. Aber für die zusätzliche Funktion verschmerzbar)

Kassenprüfung
Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen. Die Kassenführerin wurde entlastet.

Wahlen
Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorstand sowie die Beisitzer einstimmig für zwei Jahre wieder gewählt.

edits: Formulierung zu OBS Lite klarer gestellt.

1 „Gefällt mir“

Danke für die News.

Ich möchte eine Lanze für den Lite brechen. Der Lite besteht aus 16 Teilen (wenn ich richtig gezählt habe), einem Gehäuse mit 5 Teilen und benötigt neben den 40 Lötstellen und zwei Crimps ein Smartphone.

Die Anzahl der Bauteile und Arbeitsschritte vom Classic habe ich nicht gezählt. Ein Blick in die Teileliste vom Pro, die es trotz des mit vielen Teilen bestückten PCB braucht, zeigt mir, dass auch dieses Gerät weiter weg von Plug & Play ist als der Lite.

Ich wünschte mir einen Sensor, der ohne custom PCB, ohne Bestellungen auf AliExpress und nur mit Kabelzusammenstecken in Betrieb genommen werden kann. Und helfe gerne mit, dies zu ermöglichen.

@dgg Für technisch interessierte Einzelpersonen ist der Lite leichter zusammenzukaufen und zu bauen, und besonders deine Variante mit den Lasersensoren (die ich noch kaufen und ausprobieren muss) finde ich spannend.

Warum es trotzdem einen Pro gibt, hat aber auch Gründe:

Der Classic wird meistens in größeren Stückzahlen (10+) von ADFC Ortsgruppen oder für Abschlussarbeiten gebaut, um dann als Verleihgerät für Messkampagnen mit freiwilligen Fahrenden zu dienen. Im Moment dauert der Zusammenbau im schnitt 8 Stunden pro Classic, und durch die vielen Aliexpress Teile gibt es immer wieder Probleme nach dem Zusammenbau, die dann mühsam debugged werden müssen. Der Pro wäre eher ein Erstatz für den Classic als für den Lite. Für den Pro ist der Zusammenbau habe ich mir sagen lassen in einer Stunde zu schaffen.

Ein Standalonegerät im Verleih herauszugeben ist einfacher und für viele Leihende attraktiver, als ein Gerät, bei dem noch ein passendes Smartphone und eine App gebraucht wird. Nicht jeder hat sein Smartphone am Lenker. Und viele Fahrer, die in solchen Messkampagnen mit dem Classic erreicht werden, haben wenig Interesse daran, eine App auf ihrem Smartphone einzurichten oder auch nur daran, ihr Smartphone dazu zu nutzen. Aber einen OpenBikeSensor ans Fahrrad hängen und damit messen machen sie gerne. Wir brauchen also weiter ein Standalonegerät, und eins, das leichter zusammenbaubar ist als der Classic ist da sehr willkommen.

Die Teileliste vom Pro sieht lang aus, aber tatsächlich sind es auch (Wenn ich richtig gezählt habe) <20 Teile (plus Schrauben, muttern und Gehäuse), aber durch das custom-PCB mit Bestückung ist die Einzelbestellung hier quasi nicht möglich. Die Vorstellung ist nicht, dass jeder sich dieses custom PCB selbst fertigen lässt, sondern dass der OpenBikeSensor e.V. Bestellungen bündelt und die bestückten PCBs dann zum Selbstkostenpreis weitergibt (oder evtl. auch ganze Bausätze).

1 „Gefällt mir“

Ich wollte keinesfalls die Verbesserungen, die der Pro bringt, schlechtmachen. Dadurch wird vieles erleichtert. Ich habe den Classic mitnichten auf Anhieb geschafft. Den Pro würde ich wohl im ersten Versuch hinbekommen.
Mein Ansatz ist: Auch Velofahrende, die kein Werkzeug haben und einen Sensor einfach mal testen wollen, sollen das tun können. Ich hatte einige Anfragen und musste jeweils darauf verweisen, dass sich die interessierten Personen doch zusammentun sollten. Auch hier im Forum gibt es Personen, die messen möchten. Aber der Initialaufwand scheint zu gross zu sein. Wenn diese Personen die nötigen Teile über bekannte Onlineshops zusammenklicken und dann zusammenstecken könnten, dann würden sie es allenfalls tun. Und je mehr Messungen, desto besser.

1 „Gefällt mir“