Abfrage von Straße und Ort zu Way_IDs

Hallo zusammen,

ich sitze gerade an der Auswertung der Messungen in den Tabellen Road_usage und overtaking_event. Dort sind die way_ids der betroffenen Straßen aufgeführt. Wir wollen gerne einzelne Straßen auswerten. Dafür konnte ich für die Stadt über untenstehende Query aus Overpass-Turbo die Straßen und IDs von Osnabrück und weiteren großen Orten extrahieren.
Jetzt sind leider noch mehrere hundert IDs übrig, für die ich gerne Straße und Ort hätte. Weiß jemand, wie ich die aus der OSM abfrage?

Wenn ich die Abfrage über Overpass-Turbo abschicken oder als Abfrage in Excel einbauen kann, bin ich halbwegs arbeitsfähig.
Schicker wäre natürlich, wir könnten es direkt über die Datenbank abfrage.
Ich habe keinen direkten Zugriff auf die Portal-Datenbank. Sind die Infos evtl schon über den OSM Download vorhanden und müssen nur abgefragt werden?

Danke und Grüße
Markus

/*
This has been generated for overpass-turbo 
*/

  [out:csv(::type,::id,"name",::count)];
   area[name="Osnabrück"]->.a;
   ( way(area.a)[name~"A*"];
     
   );
   out;
   out count;


Sind die Infos evtl schon über den OSM Download vorhanden und müssen nur abgefragt werden?

Eigentlich schon, in die road Tabelle sollte das alles reingeschrieben worden sein. Dort hast du dann eine way_id sowie die Geometrie des Straßenzugs, in der Regel als LineString o. Ä.

Da du keinen Zugang zur Portaldatenbank hast kannst du stattdessen lokal eine PostgreSQL Datenbank installieren und dort die OSM-Daten rein importieren. Wie das geht steht in der README der Portalsoftware. Im Prinzip kannst du einfach die komplette Anleitung für die Installation einer Entwicklungsumgebung befolgen, dann hast du am Ende eine befüllte Datenbank, mit der du rumspielen kannst.

Alternativ kannst du auch in Overpass versuchen mit einer geographischen Abfrage mehr relevante Straßen zu bekommen, also eine große Bounding Box zu benutzen statt der logischen Zuordnung zur „Area Osnabrück“. Dann kannst du den Bereich absichtlich größer machen, um mehr abzudecken. Wie das geht mit Overpass weiß ich aber nicht, das ist mir zu kryptisch :smiley: