Ab welchem Zoomgrad werden Tracks angezeigt

Nachdem das OBS Portal ADFC-BW erweitert wird auf OBS Portal Süddeutschland, wird es immer interessanter zu sehen wo sind eigentlich schon Tracks vorhanden. Erst ab einem bestimmten Zoomgrad werden diese angezeigt. Zwei Fragen oder Vorschläge:
1.) könnte man ein Erkennungszeichen (z.B. rot, grüner Blob in einer Ecke im Portal) beim Zoomen in die Karte ab wann Fahrdaten angezeigt werden? D.h. bei rot weis ich auch Daten vorhanden sind werden sie noch nicht angezeigt, bei grün würden sie angezeigt wenn dieses Gebiete Fahrdaten hätte)
2.) Oder statt diesem Blob werden einfach dort wo Daten vorhanden sind ein grüner Punkt auf dem Gebiet gezeigt wo Daten sind. Dann wüsste ich wo sich das hineinzoomen lohnt.

Vielleicht hat jemand schon einen einfachen Weg gefunden um zu erkennen wo Daten liegen.
Meine derzeitige Vorgehensweise ist z.B. aus Ulm herauszuzoomen bis gerade noch Daten sichtbar sind (wichtig Überholvorgänge einschalten dann wird es deutlicher) OpenBikeSensor Portal und dann die Karte langsam zu verschieben z.B nach Dachau oder Bad Waldsee. Dort kommen wieder Daten, dazwischen liegen (noch) keine Daten vor.
Gibt es derzeit einen besseren Weg?

1 „Gefällt mir“

Hallo @norbertschulz
Das Hessen Portal entspricht mit dem neuesten Software Release deinen Wünschen.
Guckst du: OpenBikeSensor Portal
Vielleicht solltet ihr dann auch ein Update einplanen

1 „Gefällt mir“

super sieht das aus. Du meinst ich hätte erstmal das Portal updaten sollen bevor ich eine Anfrage stelle? Da hast Du leider recht. Danke für den Tipp. :grinning_face_with_smiling_eyes: :+1:

@phil hast Du schon die neue PortalSW gesehen? Was meinst Du wie aufwendig wird es die auf den ADFC-BW Server aufzuspielen?

@Klaus, nochwas anderes fällt mir gerade auf. Im Hessen portal wird gar nicht Darmstadt Dieburg anzeigt. Trennt ihr die beiden Datenpools? Oder wollt ihr nicht das diese Daten im Hessenportal aufscheinen?

Hi @norbertschulz ich wollte euch auf keinen Fall tadeln, eher eine Freude machen, weil es die Option ja schon gibt.
Das Darmstädter Portal betreiben wir in der Tat nach wie vor getrennt. Ist uns halt an Herz gewachsen :wink:
Spaß beiseite, ich habe aktuell einfach nicht den Nerv, mir zu überlegen, was mit einem Umzug alles verbunden wäre und ggf. sicher gestellt sein müsste.
Da @gluap beide Portale administriert, haben wir zumindest das komplette „Herrschaftswissen“.

Nur der Vollständigkeit halber: Hessen benutzt die Beta-Software aus dem next branch. Wenn alles alles erfolgreich getestet ist, wird die nächste Version released.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, hierzu habe ich noch Fragen… ich bin Mirjam aus der ADFC BW Geschäftsstelle und sitze gerade als absoluter Neuling an den Daten. Ist es irgends möglich, dass das BW Portal so schön angezeigt wird wie das aus Hessen? Sodass man einen Überblick kreigt, wo Daten aufgezeichnet wurden? Danke euch!!

Liebe @mirjam
erst mal willkommen im Club.
Die Anzeige auf dem Hessen Portal wird mit der entsprechenden Software Version auch in BW und auf anderen Portalen zur Verfügung stehen. Wir haben das in DA z.b. auch noch nicht (das hängt allerdings noch an ein paar anderen Dingen).
Ich zumindest fasse mich in Geduld :wink:
LG
Klaus

Lieber @Klaus
vielen Dank für deine schnelle und fachkundige Antwort :slight_smile:
Ist bereits absehbar, wie lange man sich da in Geduld üben muss? Und gibt es in der Zwischenzeit andere Möglichkeiten, die Daten auszuwerten? Bzw. welche Fähigkeiten bedarf es dazu? LG Mirjam

Liebe @mirjam
Ich bin nicht Herr des Verfahrens, kann also nur prinzipiell beschreiben, was passieren muss. Aber vielleicht hilft das ja schon.
Zunächst müssen die Änderungen beguckt, freigegeben und in die offizielle Auslieferung übernommen werden. Von da an kann jeder dieses neue offizielle Release unter Berücksichtigung der nötigen Schritte auf seiner Plattform übernehmen.
Aber euch auch ohne diese schöne Feature kannst auf einen Portal so weit rein zoomen, bis du in der Region, die dich interessiert, auf Daten stößt.
Auf die kannst du alle Möglichkeiten angenden, die das Portal bietet. Aber das weißt du sicher. Ich exportiere z.b. von Zeit zu Zeit Daten aus einem Kartenausschnitt und Werte das mit xls weiter aus. Wenn man sich den Karten Ausschnitt merkt kann man z.b. auch Vergleiche ziehen.
Da alle dass ehrenamtlich betreiben und die Urlaubszeit bevorsteht: Geduld

Lieber @Klaus
Das klingt zumindest schon mal so als wäre es machbar. Mal schauen, ob das für unsere Zwecke erstmal ausreicht. Ich werde mich da in der kommenden Woche mit deinen Hinweisen noch einmal ransetzen und ausprobieren. Danke schon mal!

Hallo zusammen,
Das Release 0.8 ist schon offiziell und ich hatte vor, das in den nächsten Wochen auf dem portal.openbikesensor.org auszurollen. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Wann die lokalen Portale nachziehen, hängt ein bisschen von den jeweiligen lokalen Admins ab.

1 „Gefällt mir“

Hallo @mirjam
Willkommen im Team,
Ja das Portal wollen wir sobald es freigegeben ist aktualisieren. Dazu müssen wir Leon @phil aktivieren, denn er ist der Admin für das OBS Portal ADFC-BW (Johannes ist natürlich der Master :slight_smile: ). Lass uns mal telefonieren, ich habe Dir grade auch eine Email geschickt. Bis bald Norbert