Foto Upload klemmt sich fest

Hallo!
Ich bastele am WIKI herum (GPS-Modul) und will Bilder hochladen - ich benutze das Symbol „HOCHLADEN“ und wähle die Datei aus.
Es sieht auch aus, als täte sich was, aber das wird nie fertig:
grafik

Hat das Problem noch jemand?

Ja, das hatte ich auch schon einmal. Ein neuer Versuch hat geholfen.

Wo genau klemmt das? Dann würde ich mir das mal in Ruhe anschauen.

@opatut Ja, klar - das hab ich als Erstes versucht. Insgesamt 3x, ging nicht. Leider.

@boldt Prima! Das ist hier:
GPS-Troubleshooting / Fehlersuche , dort im Text unter
Antenne-innen — ImgBB (Discourse klemmt, wenn ich ein Bild einfügen will…).

An genau der Stelle habe ich das Upload machen wollen - habe mir mit einem BilderHost geholfen, aber ich würde gern das Bild in Thumbnailvorschau im Text haben wollen.
Gibt es Größenbeschränkungen für Uploaddateien?

Alles klar. Ich schaue mir das mal in Ruhe an.

1 „Gefällt mir“

@boldt , lade das Bild aus der IMGDB runter und versuche, es einzubinden. Vielleicht passiert da ja dasselbe wie bei Dir?

ein kleiner Tipp: Discourse mag vermutlich keine großen Bilder. Ich hatte auch einige Versuche, bei denen der Upload nicht vernünftig funktionierte. In allen Fällen half es das Bild zu skalieren, 1MB war nicht die Grenze, wurde immer noch nicht angezeigt. Hatte jetzt keine Lust es genau zu testen, Verkleinerung auf 33 % (1338x748 Pixel) ging dann aber.

Wenn man im Vorschau Bereich das Bild nicht sehen kann, sondern lediglich den Text [wird verarbeitet: xxxx.jgp] war genau das mein Problem!

1 „Gefällt mir“

@boldt und @ventusfahrer

Kann jemand das ausdeuten? Ich denke, das ist vielleicht das Problem?

TLDR

Der Upload sollte ab sofort funktionieren.

Langfassung

Länger Antwort: Es gab kleines ein TLS-Config-Problem mit der „clientseitige Medienoptimierung“, welche Discourse verwendet. Diese schlägt unter den folgenden Bedingungen zu:

  • Bild größer 512 KB, oder
  • Bilder größer als 1920px

D.h. sobald eines dieser Faktoren gilt, wird das Bild vor dem Upload im Browser „optimiert“: Das Bild wird auf max. 1920px verkleinert und die JPEG-Encoding-Qualität wird auf 75% gesetzt.

Galt also einer der beiden Faktoren, so war bei euch der Upload fehlgeschlagen.

Ich habe gerade ein Bild mit 11440x3552 Pixel und 13 MB hochgeladen. Es hat wegen der „clientseitige Medienoptimierung“ jetzt nur noch 1920x596px und 133 KB.

4 „Gefällt mir“

Jawoll! Das klappt jetzt. Danke Dir!

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich das Thema schließen.

Ja, kann geschlossen werden. :white_check_mark: