Temperaturdrift Ultraschallsensoren

Moin.
Ich bin grad im Urlaub und habe eine seltsame Beobachtung gemacht.
Letzte Woche war es recht heiß (bis 30 Grad) und die Sensoren haben nur gequirlten Quatsch angezeigt. Von Abstand null bis 2,99 war alles dabei, obwohl die Fahrzeuge alle im Bereich 1,50 - 1,70 waren.
Selbst eine Ziegelwand als Reflektor hat nichts brauchbares ergeben.
Diese Woche ist es um die 20 Grad und alles klappt wieder.
Hat das sonst noch jemand bemerkt?

Ich gehe mit den OBS ziemlich sorglos um und habe die diesem Sommer über Stunden reichlich in der knallen Sonne stehen lassen (Schwimmbad >>30 Grad).
Ich habe da anschließend nie Abweichungen beobachtet.

Passiert das nur beim linken Sensor oder auch beim Rechten? Ggf. stört auch etwas bei höheren Temperaturen. Ich habe bei unseren Sensoren eine Schirmung um das äußere Board getan, da diese auch geflackert haben. Ob das nun an der Temperatur lag kann ich nicht sagen.

Siehe hier:

Bei kaltem Wetter ca. 0°C hatte bei mir ein Sensor immer ausgesetzt. Ein Feinabgleich mit Osziloskop am drehbaren Ferrit der Spule am Sensorboard brachte Abhilfe. Später fiel der Sensor ganz aus. Ein neuer Piezowandler von Reichelt funktionert seit dem 1A, und mit höherer Reichweite. Hatte ich auch mal getestet mit OBS frisch aus dem Gefrierfach. Wichtig: richtige Polarität des Sensorkabels, das war in einer Anleitung mal fasch dokumentiert.

1 „Gefällt mir“

Hinweis: Tatsächlich ändert sich die Polung der Sensorkabel je nach Bauvariante:

  • Sensorboard ohne Umbau
  • Sensorboard mit Umbau auf den 90° Winkelstecker

Dies ist nun auch in der Bauanleitung deutlich hervorgehoben.

Polung sollte okay sein, da ich den Sensor schon einige Monate in Betrieb habe.
Ich vermute auch ein Problem im Schwingkreis, habe aber keinen Oskar zum Abgleich.
Vielleicht ich das mal zum Anlass und kaufe mir einen.
Erstmal danke!

Oder ab in den nächsten Hackerspace. Die haben sicher ein Oszi, bevor man sich (für die wenigen Male die man eins braucht) eins kauft.

Die These mit dem Schwingkreis klingt für mich plausibel - Die Spule mit ihrem Trimmkern (das teil mit der Schraube auf dem Sensorboard) wäre für mich ein heißer Kandidat für ein Temperaturabhängiges Bauteil. Ich hatte die Beobachtung, dass es Temperaturabhängig Messprobleme gibt im letzten Winter gemacht (bei deutlichen Minusgraden wurde nichts mehr gemessen). Man könnte da gucken ob man die Spule trimmen kann um eine Temperaturschwankung auszugleichen.

1 „Gefällt mir“

Bedarf ist auch anderweitig da. Und da ich keine GHz messen will/muss, sollte das erschwinglich sein.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Temperaturabhängigkeit der Distanzmessung