SD... OK aber kein CSV file

Hallo,
bei meinem zweiten OBS den ich aufgebaut habe bleibt das Display nach SD… OK stehen und es kommt keine Meldung zum CSV file.
Habe Die Lötstellen sollten ja gut sein, sonst wäre die SD-Karte ja nicht okay.
Ich habe extra noch eine neue Karte gekauft. mit der klappt es auch nicht.
Hat irgendwer eine Idee wo das Problem sein könnte?

Danke,
Gruß Christian

Hallo,
ich baue gerade auch zwei OBS zusammen.
Der eine scheint zu funktionieren.
Der zweite bleibt beim Hochfahren aber nach dem SD… OK stehen. Ich würde erwarten, dass dann wenigstens versucht wird Satelliten zu suchen.
Hat jemand eine Idee? Lötstellen des GPS-Moduls habe ich kontrolliert und ggf. nach bearbeitet.

Ja, bitte prüfe doch als Erstes:

  • Ist JP1 überbrückt, auf der Hauptplatine? So wie in der Anweisung beshcrieben?
  • Prüfe mit einem Ohmmeter auf sauberen Durchgang von GND_GPS nach GND-3V3-Regler
    (vergleiche meinen Eintrag hier, vom 6.Juli 22)

Ich hoffe, Du kommst weiter. Bitte Info / Update senden.

Werde ich versuch.
Komme aber erst am Dienstag dazu.

Wir sollten das Problem in einem separaten Threads besprechen, denn das ist kein Problem mit dem GPS, sondern mit der SD-Karte, dem SD-Karten-Leser oder dem Spannungswandler.

Wie komme ich darauf? Im Display kommt das „CSV file… Ok“ nicht. (erst danach kommt erst die GPS-Zeile). Auch lese ich im Display 3,7V. Bitte das Gerät einmal vollständig Laden und dann nochmal testen.

Ich hatte das Problem, dass diverse SD-Karten nicht funktioniert haben. Am Ende lag es an zu geringer Spannung am SD-Karten-Leser. Bei ca. 3,1V sind unsere ausgestiegen, da die Spannungswandler defekt waren.

Gerne auch einmal den Ausgang des Spannungswandlers messen. Vermutlich liegen da weniger als 3,3V an.

Falls das Problem weiter besteht: einmal die SD-Karten tauschen.

@opatut kannst du bitte das Thema raustrennen? (Ich habe das noch nie gemacht. Danke)

1 „Gefällt mir“

Danke nochmal zur Erläuterung. Meine Frage daher nochmal etwas anders/ausführlicher formuliert:

Mir ist aufgefallen, wenn ich die Pufferbatterie vor dem laden messe, dass sie zu wenig Spannung zeigt. Also definitiv „Kapitel 1“. Während das USB-C-Kabel angeschlossen ist, wird genug Spannung gemessen. Sobald man das Kabel abschließt und das Gerät ausschaltet, geht die Spannung langsam runter. Wahrscheinlich weil ein Kondensator seine Ladung verliert.

Ich habe mich daher gefragt, ob diese Spannung für ein Aus- und wieder Einschalten des Geräts ausreicht, damit sich das Modul den zuvor heruntergeladen Almanach merken kann.

Ich habe am SD Modul schlechte Lötungen gefunden.
Da muss ich nochmal grundlegend dran arbeiten.

Ich habe mal die Beiträge zum „SD… OK“ Thema hier rein verschoben, entschuldigt die chronologische Vermischung dadurch.

@chrmoehl kannst du mal die Konsolenausgabe während des starts posten - USB Kabel an den ESP und und z.b. via https://install.openbikesensor.org/ (punkt 9) die Logs lesen.

Hattest du auf Dennis’ Hinweis hin die Spannung am SD Modul gemessen?

1 „Gefällt mir“

Habe gestern noch mal den Sensor geladen und dun dann neu gestartet.
Nun kam auch ein CVS File … OK, aber das braucht fast 2 Minuten. Bei meinem ersten OBS kam das ohne Verzögerung.
Konsole und Messen wede ich morgen mal machen. heute habe ich den ganzen Tag Dienst.

Danke schonmal für die Hilfe.

Ja, @boldt, so ist es. Diese dumme, kleine Batterie (Datenblatt findest Du im GPS WIKI) braucht 96h, um sich vollzuladen. Außerdem hat sie nur 5,5mAh - also fast nix. War der OBS länger aus, dann hat sie 1V oder weniger, damit kann das GPS nichts sich merken - da braucht es 2,2V mind.

Wenn Du sie einen Moment an den Strom legst (OBS eingeschaltet), dann bekommt sie Spannung. Leider dauert das Aufladen ewig. Nach einer halben Stunde oder so reicht es aber immerhin schon so lange, dass man eine kurze Zeit brücken kann und die Daten erhalten bleiben.

Es gilt: Langes Aufladen => längere Haltezeit.
Kurzes Aufladen sieht so aus, als entlade sich ein Kondensator… mehr ist die Pufferbatterie in dem Moment leider auch nicht.

Edit: Das Biest verträgt max. 100 Ladezyklen, dann verstirbt sie nach und nach (entlädt sich also immer schneller, weil die Kapazität nachläßt.

Achso: Nur USB-C reinstecken hilft nicht - der OBS muss eingeschaltet sein, um Strom zur Pufferbatterie zu leiten.

1 „Gefällt mir“

Wenn du in den Servermodus starten kannst, Kopiere mal die About Seite hier rein. Da nach der SD Karte die Ultraschallsensoren Initialisiert werden könnte es auch da klemmen. Wobei die SD Karte / der SD Slot / die Spannung gut die Ursache sein kann. Bei der Kommunikation mit der SD Karte kann es zu Fehlern kommen, die häufige Wiederholungen und damit die Verzögerung verursachen.

Ich bin Gestern nicht dazugekommen und heute sitze ich schon wieder auf der Arbeit.

Das ding macht mich aber auch langsam kirre.
Beim letzte versuch es anzuschalten passsierte garnichts mehr, außer das die rot LED auf dem ESP anging und ein hoher Pfiep-Ton erklang. Ich kaube der kam von Spanungswandler.

Ich werde berichten sobalt ich neues zu berichten habe, kann gut sein, dass ich erst Dienstag wieder dazu komme.

Meiner Erfahrung nach kommt das fiepen vom Spannungswandler (BuckBoost). Ist auch der korrekte eingelötet? Die Chinesen liefern manchmal nicht den korrekten Wert (3.3V ist richtig - nicht 4.2, 5,9,12…) - ist mit Kreuzchen auf der Rückseite versehen. Ansonsten tippe ich auf Lötfehler.

Unsere kaputten Spannungswandler haben auch gezirpt und haben dann zu „SD Error“ geführt. Bitte nochmal alles in Ruhe messen.

Ist ein 3,3V
Kann sein dass der Akku auch nich voll genug war. Ich hatte ihn länger an laufen um Satelitenkontakt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Mal so eine dumme? Frage dazu: Warum schmeißt man denn nicht die Backupbatterie raus und versorgt das GPS-Modul direkt von dem LiIon-Akku über einen einfachen hochohmigen Spannungsteiler?
Es geht laut Data-Sheet um 22 uA (
https://components101.com/sites/default/files/component_datasheet/NEO6MV2%20GPS%20Module%20Datasheet.pdf)
Gut, ist fiese SMD-Arbeit und nicht in Workshops mit unerfahrenen Lötern umsetzbar und geht nicht über das Mainboard. Aber ist da ein Gedankenfehler enthalten?
Dummerweise gehen seit gestern abend meine 5 inkl. der US-Sensoren… die rupfe ich nicht mehr so schnell auseinander… nun wird ersteinmal in 96 h eine 5mAh-Zelle bei Betrieb des OBS geladen… „kranke“ Welt;-)
Just my 5ct,
Olaf

@osc Klar geht das - Wäre sicher besser als die Originalvariante mit zwei zwei konkurrierenden Spannungsreglern. Aber sogar die Originalvariante funktioniert in den meisten OpenBikeSensoren (oder vielleicht eher: Mit den meisten GPS modulen), da ist die Frage wie der Return on Invest der SMD Löterei ist. Caveat: Ich bin persönlich nicht abgeneigt, sowas auszuprobieren, aber du umschreibst das schon richtig: Nur wenige OBS-Löter haben genug SMD Erfahrung dafür, und die Gefahr das Modul zu schrotten ist relativ hoch ohne erfahrung.

2 „Gefällt mir“

Klar, kannst Du dir alles nachrüsten. Das ist nur nix für unerfahrene Bastler…
Zielgruppe sollten „alle“ sein, nicht nur Lötfreaks.

2 „Gefällt mir“

Ich habe bei einem Gerät nun auch dieses Phänomen. Ewig „SD… Ok“ und nach einiger Zeit erst „CVD file… Ok“. Ich werde das mal debuggen

Seht ihr auf der Konsole (wenn verfügbar) viele CRC Fehlermeldungen? Dann lohnt es eventuell den SD Kartenleser und dessen Verlötung zu prüfen.