Kabelmanagement / Sensor flattert

Wir haben im Moment zwei Geräte, bei denen der linke Sensor „flattert“, d.h. regelmäßig sieht man (beim Messen ins Leere) zufällige Werte von dem linken Sensor.

Ich vermute, dass irgendetwas den linken Sensor stört. Ich habe bisher allerdings keine Ahnung was. Daher frage ich mich, wie genau ihr eure Kabel (der Sensoren / des Schalters / der Batterie) im Gehäuse verlegt, damit sie nichts stören bzw. nicht gestört werden.

So schaut es bei mir aus:

Erinnerung: Der linke Sensor ist der im Hauptgehäuse, welcher an dem äußeren Sensorboard angeschlossen ist. Wie zu sehen geht er auf direktem Wege zum Sensorboard. An dem äußeren Board vorbei geht sonst nur der Schalter.

Ich habe auch schon Schirmungen zwischen den Boards und zwischen die Sensorkabeln ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße
Dennis

1 „Gefällt mir“

Hallo @boldt sieht eigentlich sehr aufgeräumt aus.
Ich habe mehrere Sachen beobachtet:
Darauf achten, wo das Kabel des rechten Sensors lang läuft, wenn man das OBS schließt
Ggf. mal versuchen, ob man den Sensor mit den Poti trimmen kann.
Ggf. den Sensor leicht drehen, funktioniert auch noch wenn das Gehäuse geschlossen ist.
Wenn ein OBS, dann immer noch zickt, kommt’s zu @gluap :wink: Frag ihn mal, falls du ihn siehst.

Bei mir hat in einem Fall geholfen den Abstand der Sensorboards durch leichtes auseibanderdrücken zu erhöhen. Mir einem ‚Kopf‘ eines Kabelbinders den ich dazwischen geschoben habe konnte ich es fixieren. Aber vorsichtig.
Eventuell hilft es?

Ich habe heute nochmal 2h gebastelt. Die beiden OBSen haben nun keine flatternden Werte mehr :tada:.

Was habe ich getan:

Viel Schirmung mit Alufolie im Zip-Beutel um das äußere Sensorboard und den linken Sensor. Auf der einen Seite hat si der zweite Sensor und auf der anderen Seite der Schalter keinen Kontakt mehr mit dem Board.

Außerdem habe ich auch einen Kopf eines Kabelbinders zwischen die Boards geklemmt, damit die etwas mehr Abstand bekommen. Was davon nun funktioniert hat - kein Plan, aber es hat das Problem gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hier noch ein Foto von der Schirmung um das äußere Sensorboard:

1 „Gefällt mir“

Bei mir sieht die Kabelei ganz genauso aus wie bei Dir.

Übrigens POTI zum Justieren: Ist es nicht eher der Kern der Spule?
Ein echtes Poti ist zumindest auf meiner Platine nicht drauf.

2 „Gefällt mir“