Erfahrungsbericht - Zusammenstellen von 22 Bausätzen (Ohne Gehäuse)

Hallo, im vergangenen Jahr habe ich 22 Bausätze (ohne Gehäuse) für den OBS zusammengestellt. Ich möchte gerne meine Erfahrung teilen, um Interessenten dies zu erleichtern.

Was waren meine bisherigen Erfahrungen

Elektronik löten – Keine Erfahrung
Bestellungen bei Ali Express – Keine Erfahrung
Platinen anfertigen lassen – Keine Erfahrung
Einen Rechner mit der Firmware geflashed – Keine Erfahrung
Kabel Crimps angebracht – Keine Erfahrung
Wie zu sehen ist, die Beste Voraussetzung um jede Menge Erfahrung zu sammeln.

Ich habe mich gegen eine Sammelbestellung entschieden, da es ja meine erste war und ich nicht wusste ob es funktionieren wird.

Mein Plan - wenn es funktioniert, schreibe ich im Slack Forum die Interessenten im Threat seit der letzten Sammelbestellung an.

Hat auch funktioniert 2 für mich Bausätze habe ich im bekannten Kreis untergebracht.

2x Michael
3 x Liz
1x Tim
4x Andreas
1x Uwe
4x Thomas
5x Sammy
1x Robert
1x Bernd

Viel Spaß beim Zusammenbau

Mein Anfang war die Bauanleitung hat mir die Angst genommen den OBS Zusammenzubauen.

Als zweiten Schritt die Bauteilliste auf der OBS Seite Bauteile für v00.03.12 | OpenBikeSensor findet man diese Liste.

Diese Liste habe ich in eine Google Sheet / Excel Liste übernommen. Dann die Links von der OBS Seite eingebaut und die ersten Preise zusammengetragen.

War alles Verfügbar bis auf die Platine.

Bauteilbestellung

Die Bestellungen habe ich Anhand der Lieferzeiten gestaffelt, um meine Auslagen zu reduzieren.
Meine erste Bestellung die Platine v00.03.12 vorzunehmen. Dank des Forums konnte ich die Details und Daten aus dem GitHub die Bestellung aufgeben.

Ich habe großzügig 200 PCB fertigen lassen, was zu einem Preis von 0,75€ führte.

Im Detail könnt ihr meine Kosten und Quellen aus dieser Google Sheet Liste entnommen werden.
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1Y_8UW_FJiuil7Gn-nli-lDlIkfaO1yfBbzStJL3a6b8/edit?usp=sharing

Die Bestellungen bei AliExpress waren und sind der größte Posten.

Module /Schalter(AliExpress) 23,17€
Akku / SD Karte = 11.85€
Stecker/Batteriekabel = 4,83€
Displaykabel= 3,58€
Schrauben = 2,55€
Magnete = 1,68
Widerstände = 1.35€
Verpackung = 1,27€
Summe ca. = 48-50€

AliExpress Bestellungen
Ich habe mich an die geteilten Link gehalten, soweit die Möglich ist. In meiner Liste habe ich dokumentiert, bei wem ich bestellt habe.

Reichelt Bestellungen
Kommen sehr schnell und die Anzahl hat immer gestimmt.

Conrad Bestellungen
Bei den Steckern, meine Empfehlung nachzählen. Ich hatte mehrere Fehlteile bei mehreren Steckern. Preise für Crimp-Kontakte sind frech und ich wird diese zukünftig auch über AliExpress bestellen.

Ich habe versucht diese für die nächsten Bestellungen bei JST direkt zu bestellen, aber Lieferzeiten zwischen 355 und 587 Tagen waren dann doch ein Schock.

Letzte Bestellung
Das waren die Akkus und SD Karten, da diese am schnellsten Lieferbar waren und am wenigsten zu kommissionieren hatte.

Gehäuse Bestellung
Die Bausätze habe ich ohne Gehäuse angeboten, da ich keinen Drucker habe bei der Frage der Farben usw. jeder seine eigenen Wünsche.

Johan hatte dann den Hinweis geschrieben, dass man bei treatstock.com 3D Druckaufträge auf einem Marktplatz sich Angebote ansehen kann.

Das habe ich dann ausprobiert und ich muss sagen, das ist einfach.

Leider hatte ich bei meiner ersten Bestellung Teile vergessen und auch das falsche Gehäuse bestellt, ohne Magneten. Gut korrigiert und nochmal.

Für jedes Teil kann man das Material, Farbe und Druckdichte (Filling) separat festlegen.

Hierfür habe ich ein ZIP file mit den Dateien der Bauteile zusammengestellt und dieses im Google Drive zur Verfügung gestellt.

Kommissionierung der Bauteile vor dem Verpacken
Ich habe dann die Teile nach und nach kommissioniert, sehr entspannend, geht aber auf den Rücken wenn man es zu Lange macht.

Eine gute Investition sind folgende Positionen:

  • Zählwaage
  • ZIP Beutel in verschiedenen Größen. Meine Empfehlung einen Set mit 40mmx60mm bis zur Größe von 100mm140mm mit ein paar zwischen Größen.

Kommissionierung Widerstände
Die Widerstände habe ich auf ein Papier geklebt. Für diejenigen, die genau so wenig Ahnung haben von den Widerstand Farbmarkierungen wie ich.

Befestigt wurde diese mit einem doppelseitigen Klebeband auf der rechten Seite für die erste Fixierung. Auf die Widerstandenden habe ich dann noch Malerkrepp geklebt, da ansonsten das doppelseitige Klebeband überall klebt.

Die Linke Seite der Widerstände ist mit einem Tesafilm befestigt. Das ganze einmal gefaltet und ab in einen ZIP Beutel.

Kommissionierung Schrauben / Inserts
Die Schrauben und Inserts passen in einen Zip Beutel 40mmx60mm. Für das Abzählen habe ich bei Amazon eine Zählwaage 8.99€ bestellt.

Die funktionierte sehr gut und hat mir das abzählen sehr erleichtert.

Kommissionierung Crimp-Kontakte
Zählwaage für 9 EUR, funktioniert bei den Crimp-Kontakten nicht, da diese zu wenig Gewicht hatten.
Wer noch nie gecrimt hat, braucht ein paar mehr Crimps, daher habe zwischen 18 und 20 verpackt.

Was ich auch erst später lernte, die Crimpzange muss Schmal genug sein für einfaches Crimpen. Mir hat ein YouTube Video geholfen, wie man Crimpt und Üben, einfach mal ein paar Falsch machen, jeder weitere wird besser.

Ein Fehler war das Kabel zu lange Abisolieren, das führte dazu, dass der Stecker nicht mehr auf den Pin ging.

Kommissionierung Magnete
Diese habe ich in eine Luftpolsterfolie eingepackt und beschriftet. Beim Verpacken wurden diese dann auch in die andere Ecke weit weg von den Elektronikbauteilen mit Klebeband befestigt.

Auslieferung
Die letztendliche Auslieferung hatte sich dann verzögert, da ich Probleme mit dem GPS hatte. Andreas hat mir ausgezeichnet geholfen im Forum bei testen und durchmessen des Boards.

Leider ließ sich nicht abschließen klären, warum es keine Kommunikation zwischen dem Board und des GPS Modulen gab.

Ich habe dann letztendlich Ersatzmodule bestellt und diese haben auf Anhieb funktioniert.

Ich Sammelbestellung Treat habe ich dann wirklich alle angeschrieben vom 07.04.2021 bis 09.05.2021

Zusammenfassung
Meine Erfahrung, im Forum findest du immer Hilfe einfach Fragen. Das habe ich auch gemacht als ich unsicher war.

Es kommt vor, dass man falsche Stecker/Teile bestellt, aber der Schaden Aufwand hält sich in Grenzen.

Für die Zukünftigen Bestellungen habe ich mir ein Testboard erstellt, auf welchem ich die Karten Stecken und wieder abziehen kann, sodass ich sicherstellen kann dass die gelieferten Module auch funktionieren.

Wird das die Letzte Zusammenstellung von Bausätzen sein – Nein ich würde es wieder machen.

Die nächste Bestellung wird eine Sammelbestellung, mit einem Spendenanteil für einen ADFC.



12 „Gefällt mir“

Top Arbeit, möchte ich sagen! :blush:

Danke PDR für Deinen Erfahrungsbericht, gefällt mir. Wie lange hast Du denn auf die Module die von AliExpress kamen warten müssen? Du hast ja ca. 25Stck bestellt. Wir haben in Ulm 15weitere Bestellungen bei AliExpress getätigt und sind nun gespannt wie lange das dauert.

Hallo Jan,

die Lieferzeit bei Aliexpress lag bei meinen damals Bestellungen zwischen 5 und 23 Tagen. Im Mittel waren es 14 Tage für die meisten Bestellungen.

Schöne Grüße
Peter

2 „Gefällt mir“

Moin Peter,

Danke für die Mühe! Die Zusammenstellgung war vorbildlich. Die 5 Sätze von Sammy sind weit gereist um kurz zu kommen… wenn ich das richtig sehe;-) Sie liegen jetzt fast fertig zusammengelötet in 21073 HH;-)
Fehlpackung: 1 LiIon zu viel. Wem fehlt der? Dann habe ich diverse Sitftleisten (s.u.) übrig und die Tüten, Hardcase-Schachteln für die LiIon, Blasenfolie und Kartons… würde ich mit noch mehr Zipplock-Beuteln für weitere Sammelbestellungen zur Verfügung stellen. Übergabe/Versand?

Was den Zusammenbau angeht: Spannungsregler und Lademodul: Ich habe die auf der Unterseite mit Kapton-Klebeband (10 mm breit, vor einiger Zeit in der Bucht geschossen), zusätzlich isoliert und beide ab dem zweiten Satz ohne Stifte in SMD-Bauweise aufgelötet: Dünne Lötkolbenspitze durch das Loch reingesteckt, Lötzinn zugegeben… von der Rückseite Lötzinnfluß kontrolliert. Das spart die Stiftleisten und das abknipsen der harten Leisten… mir tat meine Knipex 6452115 echt leid.

Was das Crimpen angeht: Die Knipex Multicrimp hier ist für die JSTs zu groß. Eine CE (Chinaexport) ist im Zulauf und wird die Tage getestet.

Was das Gehäuse angeht… da bin ich wohl ab Februar selbstständig und könnte (nach Eingewöhnung) lokal helfen… bin bisher eher Fan der subtraktiven Fertigung mit meinen UWGs (oder Löten+Schweißen).

Viele Grüße aus Norditalien;-),
Olaf

1 „Gefällt mir“

Hallo Olaf,

Die Reise nach Italien 21073 war kurz :slight_smile: :joy:

Danke für die Rückmeldunges freut mich dass es keine Fehlteile gab.

Die Teile die zuviel waren und das restliche Material da überweise ich dir die Versandkosten 5,99€.

Die würde ich dann für die nächsten OBS Bausätze nehmen.

Das Lademodul in die Bucht geschossen? Ich stehe auf dem Schlauch :thinking:

Das mit dem Stiftleisten hat auch bei meiner Knipex zu Schäden geführt, ein stabiler Seitenschneider ist da besser.

Das mit dem Lötzinn füllen ohne Stifte werde ich Mal probieren.
Ich muss auch noch so eine Knetmasse kaufen.

Die Erfahrung mit der Crimpzange habe ich auch gemacht. Ich hab mir einen JST Steckersatz mit Crimpzange gekauft.

Da freue ich wenn du einen Drucker hast, da lässt sich was machen.

Schöne Grüße
Peter

Das Kapton Tape wurde in einer Bucht, einer elektronischen Bucht, auf Englisch also in einer „e-bay“ geschossengekauft. :wink:

Und nochmal für alle: Kleine „Pakete“ als Maxi-Brief verschicken, für 2,75€ bis 5cm Dicke und 1000g. Passende Versandkartons gibt’s für 25-30 ct/Stück in größeren Mengen. (Außer euch ist die DHL Versicherung oder so wichtig.)

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit „Bücher- und Warensendung 1000“? Damit habe ich sehr gute Erfahrung gemacht (also, nicht OBS).

1 „Gefällt mir“

Hallo @PDR, das klingt nach einem sehr ausgetüfteltem Prozess alles :slight_smile:

Ich bin selber grad auf der Suche nach Möglichkeiten zur Herstellung von ein zwei OBS und bin hier auf deinen Bericht gestoßen. Du hast noch PBS übrig, das hab ich einem anderen Thread (und der detaillierten Beschreibung) entnommen. Die Frage ist aber: Hast du auch noch andere Teile in Überzahl, die sich als Start für den eigenen Bausatz eignen?

Sonnige Grüße aus Österreich :sunglasses:

Hallo Olaf,

Kann ich dir die Versandkosten per PayPal zukommen lassen?

Schöne Grüße
Peter