Neue richtig gute Doku, leider mit einem alten Fehler

Endlich (!) hat sich jemand gefunden, der das Thema Gehäusedruck mal etwas dokumentiert!
Vielen Dank dafür, es hätte mir vor knapp 7 Wochen doch geholfen und Zeit gespart!

Leider macht der Doku-Entwickler den gleichen Fehler wie ich (und vermutlich manch anderer auch noch) und empflielt den Druck des OBS-Mount Adapters mit der falschen Bauteilseite auf dem Druckbett. Dies führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Bruch des Teils, wie im Forum bereits dokumentiert.

Aktuell gibt es noch einen Change-Request von gluap im Github, mit Verbesserungsvorschlag, der noch nicht abgeschlossen ist.

Wie geht man da am geschicktesten vor?

  • selbst in Git ändern?
  • Oder die Änderung über den Autor einfliesen lassen

wie erreich ich denn?

Für dieses Teil müsste man dokumentieren, dass man eventuell ein alternatives STL-File verwendet (diese Alternative mag ich eigentlich nicht, aber ein zugehöriger Change Rquest hängt noch in der Luft), und man vor allem beim Slicen zumindest partiell Standard-Einstellungen ändert. Alles nicht Teil der recht allgmein gehaltenen, die sich für meinen Gechmack zu sehr mit oberflächlichen, aber technisch anspruchsvollen Themen wie dem 2 Farben-Druck auseinandersetzt - braucht man nicht wirklich am Anfang.

Das technisch kritische Bauteil wird nicht benannt und speziell behandelt. Aber das ging mir genauso, bis meines gebrochen war.

Mir wäre wichtig, dass Änderungen nicht in einem Github-Fork landen. Sowas verzettelt dann leider eine bessere Qualität.

Danke für Tipps!

Ventusfahrer

1 „Gefällt mir“

Wenn du etwas an der Anleitung, also der Website, ändern möchtest, stelle bitte einen Pull Request gegen GitHub - openbikesensor/openbikesensor.github.io: https://openbikesensor.github.io, Zielbranch main. Dafür musst du einen Fork erstellen, aber wenn der PR durch ist kannst du den wieder löschen. Anleitung hier.

Zum Inhalt

  • Klärt doch erst einmal, ob die neue Bauteilversion von @gluap der neue Standard werden soll. Wenn es eine faktische Verbesserung ist spricht ja nichts dagegen. Dafür macht ihr einen PR im Gehäuse-Repository. Das funktioniert genauso wie bei der Website.
  • Danach brauchst du in der Dokumentation nicht speziell benennen oder behandeln. Vielleicht sollte die korrekte Ausrichtung erwähnt bzw. der Screenshot, der diese zeigt, korrigiert werden. Das wäre ein guter, einfacher und schnell gemachter PR.
  • Wenn du für spezielle Bauteile spezielle Druckparameter empfehlen möchtest (z.B. unterschiedliche Infillstärken oder -muster) kannst du vielleicht eine Tabelle mit den Bauteilen und den Parametern in die 3D-Druck-Seite einbauen (ein Beispiel für eine Tabelle gibt es in der Bauteilliste). Dies wäre wieder ein eigener PR, finde ich.

Zur Methodik

[…] Änderung über den Autor einfließen lassen? Wie erreiche ich den? [Zitat geglättet]

In Github findest du noch den Original-PR. Der Autor darin heißt nosch2021 und hat den gleichen Avatar wie @norbertschulz – ich denke das wird er sein. Er hat mit diesem @-Mention eine E-Mail vom Forum bekommen und wird somit vielleicht auf diesen Post aufmerksam :wink:

Falls nosch2021 sich damit aber nicht weiter auseinandersetzen möchte ist das natürlich okay – sein wertvoller Beitrag ist nun Teil des OpenBikeSensor Projekts und du kannst das weiterführen. Wenn er sich doch weiter einbringen möchte, hat er nun die Gelegenheit, und kann natürlich genauso auf Github zu deinem kommenden PR seinen Senf dazugeben :wink: Das ist üblich bei uns, Gelegenheit zur Beteiligung zu geben, aber immer die Option zu lassen, sich zurückzuhalten, wenn zum Beispiel die Zeit oder Lust gerade nicht da sind.

Hallo Ventusfahrer,

die Beschreibung wurde im Juli/August erstellt mit den damals verfügbaren Informationen. Von diesen OBS-Mount adapter habe ich 10Stck gedruckt (PETG mit 70-80% Infill) wie beschrieben und bisher hatten wir keinen einzigen Ausfall.
1.) Wenn nun ein HW update kommt oder ein neues Modell und das ist bei allen Teilen zu erwarten, dann muss ich mal sehen wie wir die Druckanleitung entsprechend anpassen, d.h. wahrscheinlich werden wir regelmäßig die links zum GitHub aktualisieren müssen (eine Versionsführung in GitHub bei Standardteilen wäre noch eine zukünftige Verbesserung). Konkret, wenn es einen neuen besseren stl file für das OB Mount in GitHub gibt, dann kann ich ihn gerne verlinken.
2.) Falsche Bauteilseite, das ist mir noch nicht klar wieso die flache Lage auf dem Druckbett nicht ideal ist, würdest Du hochkant drucken? Und erhöht das die Festigkeit des Bauteils?

Gruß Norbert (alias nosch2021 in GitHub)

1 „Gefällt mir“